Tagung: To tell the borderlands. Concepts and museum narration

Schlesisches Museum in Kattowitz, 16.-18. Oktober 2019

Die dreitägige Tagung widmet sich der Theorie und den Aktivitäten von Museen in verschiedenen Grenzgebieten.

Der neunzehnte Geburtstag des Schlesischen Museum in Kattowitz ist eine großartige Gelegenheit für die Diskussion der zeitgenössischen Museologie im Grenzgebiet, welche Thema der Konferenz “To tell the borderlands. Concepts and museum narration” ist. Das Muzeum Śląskie versteht den Begriff “Grenzgebiet” als eine umfassendere Frage, nicht nur im geografischen, historischen oder politischen, sondern auch in einem kulturellen und sozialen Kontext oder sogar als Grenzen der Kunst.

Die Tätigkeit im Grenzgebiet stellt eine große Herausforderung für Museen dar, die angesichts der sich verändernden Welt und der Erwartungen an diese Institutionen versuchen, die Aufgabe zu bewältigen, das Erbe der Vergangenheit zu speichern, zu erklären und zur Verfügung zu stellen und die Zeichen der Gegenwart auf die gründlichste und möglichst unparteiische Weise auszuwählen. Es gibt viele Definitionen und Modelle. Das Umfeld und die Fähigkeiten der Museen sowie die individuellen Interessen der Museologen beeinflussen die Art und Weise, wie Museen dieses komplexe und schwierige Problem betrachten. Dieses Thema kann unter den gleichen Umständen aufgegeben werden. Die Glanzleistung der Museen ist die museale Erzählung, die von den Besuchern in Form von Meinungen oder Empfehlungen überprüft wird.

Das Muzeum Śląskie läd Sie herzlich ein, Ihre Erfahrungen, Gedanken und Ihr Wissen über diese Thematik vom 16-18 Oktober 2019 zu teilen. 

Ort der Diskussion: Muzeum Śląskie in Kattowitz, Tadeusza Dobrowolskiego 1, 40-205 Katowice

Datum der Diskussion: 16-18 Oktober 2019

Sprache der Diskussion: Englisch und Polnisch. Präsentationen sollten in Englisch vorbereitet sein. 

Art der Präsentation:  Arbeit (20 min.), Bekanntgabe (10 min.), Poster.

Bitte senden Sie bis zum 15. August 2019 einen Abstract der Rede mit 1500-1800 Zeichen (inkl. Leerzeichen) in Englisch oder Polnisch.

Die Organisatoren der Konferenz behalten sich das Recht vor, Beiträge und Ankündigungen auszuwählen. Es werden etwa 40 Vorträge und eine unbegrenzte Anzahl von Postern erwartet. Die Autoren der angenommenen Reden werden informiert und in das Programm der Konferenz aufgenommen.

Ein detailliertes Programm der Konferenz wird bis zum 10. September 2019 auf der Website des Museums veröffentlicht.

Alle Konferenzmaterialien und Diskussionsberichte werden in elektronischer und Buchform veröffentlicht.

Während der Konferenz sind Bankette und Gruppenführungen durch das Schlesische Museum inklusive.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die SekretärInnen der Konferenz:
Małgorzata Kurgan-Przybylska  m.przybylska@muzeumslaskie.pl 
Dawid Keller  d.keller@muzeumslaskie.pl