Neues Open-air-Museum in Teschen / Cieszyn / Český Tĕšín

Teschen/ Cieszyn/ Český Tĕšín ist um eine neue Attraktion für Anwohner und Touristen reicher.

Das grenzüberschreitende Museum zeigt das Phänomen einer geteilten Stadt.

An beiden Ufer des Grenzflusses Olsa/ Olza wurde ein Open-air-Museum mit dem Namen „Cieszyn. Český Tĕšín“ errichtet. Die Ausstellung an der Grenze zwischen Polen und der Tschechischen Republik zeigt die Geschichte der Stadt aus verschiedenen Perspektiven, einschließlich der Geschichte der Teilung und ihrer Folgen. Am belebten Ufer der Olsa/ Olza wurde eine attraktive Enklave geschaffen, die sich hervorragend für Entspannung und aktive Erholung eignet. Inmitten der Naturlandschaft mit Wander- und Radwegen und interessanten architektonischen Elementen ist eine einzigartige Museumsausstellung, mit QR-Codes mit der Website www.openairmuseum.info verbunden und einer Anwendung, die das Versenden von Originalpostkarten ermöglicht, harmonisch integriert.

Die über tausendjährige Stadt wurde 1920 in zwei Teile geteilt: polnisch und tschechisch. Der Grenzfluss Olsa/ Olza ist ein besonderes Symbol für das heutige Schicksal von Cieszyn, weil er als gemeinsames Element nicht nur teilt, sondern auch verbindet. Und obwohl seit 2007 (Schengen-Beitritt) viele rechtliche und administrative Hindernisse beseitigt wurden, gibt es immer noch mentale, kulturelle und historische Barrieren, die sich aus der langjährigen Isolation der Bewohner beider Seiten der Stadt ergeben.

Mehr Informationen unter www.openairmuseum.info