Neuerscheinung: Breslauer Häuser – Geschichten aus der Vorkriegszeit von Joanna Mielewczyk

Das zweite Buch der Autorin über Breslau/ Wrocław und seine Bewohner vor und nach dem Krieg.

Emotionale Geschichten ehemaliger Breslauer und seltene Fotografien machen den Reiz des Buches aus.

Zuerst entstand das Band mit den Reportagen und Erzählungen über die Nachkriegsbewohner Breslaus („Opowieści mieszkańców wrocławskich domów“, erschienen nur in polnischer Sprache im Dezember 2018), dann über die Vorkriegsbewohner („Opowieści przedwojennych mieszkańców Wrocławia“, September 2019). Das zweite Band wurde Ende 2019 ins Deutsche übersetzt. Es enthält zwölf persönliche, oft emotionale Geschichten ehemaliger deutscher Einwohner der schlesischen Metropole, ihrer Heimat, die sie verlassen mussten. Heute leben sie an unterschiedlichen Orten der Bundesrepublik. Die Häuser, in denen sie ihre Kindheit verbrachten, sind heute nur noch zum Teil erhalten. Ihre Erinnerungen an die Stadt entfalten ein Panorama Breslaus, des Alltagslebens, seiner Küche und Musik aus der Vorkriegszeit.

Joanna Mielewczyk ist Radiojournalistin und Schriftstellerin. Ihre Radiosendung „Kamienice“ (Breslauer Häuser) im Radio RAM (Breslau), zu der sie die Bewohner Breslaus und Wrocławs eingeladen hatte, wurde schließlich zur Inspiration für die gleichnamigen Bücher. Mielewczyk lebt in Polen und Deutschland.

Das Buch „Breslauer Häuser. Geschichten aus der Vorkriegszeit“ ist in Form eines Albums herausgegeben und beinhaltet zahlreiche neue und alte Fotografien der Stadt. Die über 100-jährigen Architekturentwürfe einiger Breslauer Altbauten stechen dabei besonders heraus.

Format: 20×27 cm, 224 Seiten, 24,99 Euro.

Mehr unter:

http://www.joannamielewczyk.pl/

https://www.rbb-online.de/kowalskiundschmidt/videos/20191214_1725/interview.html

https://www.rbb-online.de/kowalskiundschmidt/videos/20191214_1725/1.html