Der Schweidnitzer Keller in Breslau, das älteste Bierhaus Europas, wird seinen Glanz wiedererlangen

Über 4 Mio. PLN fließen demnächst in die Sanierung des Kellers.

Der Präsident der Stadt Breslau/ Wroclaw, Jacek Sutryk, gab bekannt, dass das berühmte Restaurant noch dieses Jahr wieder öffnet.

Der Schweidnitzer Keller/ Piwnica Świdnicka gilt als das älteste Bierhaus Europas. Bereits 1273 konnten die ersten Gäste den Geschmack von echtem Gerstenbier aus Schweindnitz/ Świdnica probieren.

Die Stadt Breslau wird über 4 Millionen PLN in die Renovierung des ältesten Restaurants investieren. Das Unternehmen Nexus – das ausgewähltee Renovierungsunternehmen – versichert, alle Arbeitsschritte bis Ende April 2020 abzuschließen. Die Renovierung umfasst den Austausch elektrischer Anlagen und den Schutz der Wände vor Feuchtigkeit. Das Restaurant wird vollständig an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen angepasst.

Derzeit arbeitet das Amt daran, einen Mieter für die Räumlichkeiten zu finden, der das Restaurant unter Beibehaltung einer langen Tradition und Geschichte der Räumlichkeiten führen wird. Der aktuelle Preis der monatlichen Miete beginnt bei 38.000 PLN. Die Nutzfläche der gesamten Anlage beträgt 1.200 qm.

Foto: Fotopolska