Die sterblichen Überreste der hl. Hedwig, Patronin von Schlesien und Polen, wieder gefunden

Eine sensationelle Entdeckung in der Basilika von Trebnitz/ Trzebnica in Niederschlesien

Während der Renovierung des Sarkophags der hl. Hedwig wurde am 11. März 2020 ein kleiner Sarg mit ihren sterblichen Überresten gefunden.

Wie die polnische Zeitung Gazeta Wyborcza vom 15.03.2020 berichtete, ist die Entdeckung einem Zufall zu verdanken, da der Sarkophag dringend renoviert werden musste. Der Ort, wo die sterblichen Überreste der Heiligen aufbewahrt werden, war in den historischen Quellen nicht angegeben. 

“Nachdem der Ort der geplanten Arbeiten beleuchtet wurde, bemerkte einer der Mitarbeiter ein etwas helleres Fragment des Bodens auf der gegenüberliegenden Seite. Das hat vorher noch niemand bemerkt” – sagt Pfarrer Piotr Filas, der Kurator der Basilika in Trebnitz. Nachdem ein kleines Stück Sandstein und der Gipsmörtel vorsichtig entfernt wurden, erschien eine kleine silberne Schatulle. Darunter war eine Metallplatte mit einer Inschrift angebracht, die zeigte, dass es sich um die Überreste der hl.  Hedwig handelt und dass der Sarkophag schon mal 1764 eröffnet wurde. Die Überreste der Fürstin wurden zum ersten Mal seit 256 Jahren ans Licht gebracht. Sie werden nur überprüft und erforscht. Dann wird eine Entscheidung über ihr weiteres Schicksal getroffen.

Es gibt einige Ideen. Vielleicht wird der Sarg an derselben Stelle platziert, vielleicht im Sarkophag, und vielleicht wird er nach dem Vorbild vieler Relikte der Heiligen der katholischen Kirche in der Basilika ausgestellt. “Wir haben noch Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Zuerst müssen wir die umfassende Forschung im Zusammenhang mit dem Sarkophag abschließen. Und all die Arbeiten werden nicht billig sein und sicherlich wird die Gemeinde allein nicht damit fertig werden, zumal wir bereits teure Dachreparaturen und Wartungsarbeiten an Seitenaltären durchführen” – sagte Pfr. Piotr Filas.

Die hl. Hedwig wurde zwischen 1178 und 1180 im bayrischen Andechs geboren und starb am 14./15. Oktober 1243 in Trebnitz. Im Alter von 12 Jahren heiratete sie den Fürsten von Breslau, Heinrich den Bärtigen aus der Dynastie der polnischen schlesischen Piasten. Auf die hl. Hedwig gehen viele Kirchen- und Klostergründungen in ganz Schlesien zurück. In Trebnitz gründete sie 1202 das erste Frauenkloster in Schlesien, wo sie ihre letzten Lebensjahre verbrachte. Im Jahre 1267, nur 24 Jahre nach ihrem Tod, wurde sie heilig gesprochen.

Bildquelle: Gazeta Wyborcza