Museum des Coseler Landes

Muzeum Ziemi Kozielskiej
ul. Józefa Ignacego Kraszewskiego 5b
47-200 Kędzierzyn Koźle
Polen

Die erste Museumseinrichtung wurde 1924 gegründet. Ihr Gründer war der Gymnasiallehrer und Direktor Johann Alexander. Ursprünglich befand sich die Einrichtung im Haus des Lehrers, erst in den 1930er Jahren wurde sie in ein Gebäude an der Ul. Bohaterów Westerplatte verlegt. Der Zweite Weltkrieg beendete die Geschichte des Museums, viele Exponate gingen für immer verloren, einige wurden wahrscheinlich nach Deutschland gebracht. Für viele Jahre wurde Koźle des Museums beraubt, erst in den 1960er Jahren begannen die Einwohner der Stadt mit der Schaffung der Gedenkkammer. Die größten Verdienste hier sollten zweifellos der Gesellschaft für die Entwicklung des Coseler Landes zugeschrieben werden. Viele Jahre lang sammelten und pflegten Mitglieder dieses Vereins akribisch Erinnerungsstücke der Vergangenheit. Gemäß dem Statut des Vereins bestand der Zweck dieser Aktivitäten darin, ein Museum zu schaffen. 2009 wurde das Museum des Koseler Landes (Muzeum Ziemi Kozielskiej) in Kędzierzyn-Koźle eingerichtet. Im Jahr 2017 begannen die archäologischen und Bauarbeiten auf dem Burgberg. Die Arbeiten wurden im Rahmen des Projekts “Erhaltung des kulturellen Erbes von Kędzierzyn-Koźle durch Renovierung, Restaurierung und Rekonstruktion des Schlosskomplexes” durchgeführt.

Weitere Informationen:
Webseite: www.muzeumkozle.pl
E-Mail: muzeum@muzeumkozle.pl

Bildquelle: Museum des Coseler Landes
Gemälde: Kopie des Gemäldes “Belagerung von Cosel” von Wilhelm von Kobell, Autor unbekannt