Beskidenmuseum in Weichsel

Muzeum Beskidzkie im. A. Podżorskiego 
ul. P. Stellera 1
43-460 Wisła
Polen

Das Museum in Wisła ist eine Filiale des Schlesischen Museums in Cieszyn.

Das Museum wurde am 16. August 1964 während der Ersten Woche der Beskiden-Kultur eröffnet. Sein Schöpfer und Organisator war der Sozialaktivist und Publizist Andrzej Podżorski. Seine Sammlungen umfassen Exponate zum Leben und zur Kultur der schlesischen Beskiden: Alltagsgegenstände, Möbel, Kostüme, Beispiele der Volkskunst. Darüber hinaus hat es eine reiche Sammlung von Malereien. In unmittelbarer Nähe des Museums befindet sich eine Enklave mit Holzarchitektur von der Seite der Weichsel und der Umgebung.

Das Museum ist ganzjährig geöffnet (außer montags), der Eintritt ist kostenfrei. 
 
Das Museum befindet sich im Gebäude einer ehemaligen evangelischen Herberge, in der einst Gläubige aus fernen Tälern und Hängen untergebracht waren. Das Backsteingebäude wurde 1827 an der Stelle eines Holzgasthauses aus dem Jahr 1794 erbaut. Am 2. März 1960 wurde er in das Denkmalregister eingetragen.
 

Weitere Informationen: 
Website: www.muzeumwisla.pl
E-Mail: muzeumwisla@neostrada.pl