Neuer Genussort mit alter Geschichte – Café Berg eröffnet

Das kleinste Bauwerk von Max Berg in Breslau wurde umfassend saniert

Kaffee und Kuchen gibt es im Moment nur draußen und „to go“.

Am 7. April 2021 wurde das Café Berg in Wrocław eröffnet. Es befindet sich an der Ecke Podwale- / Piotra-Skargi-Straße. Wegen Pandemie-Einschränkungen kann der Genuss vom guten Kaffee und Kuchen erstmal nur draußen und “to go” stattfinden.

Benannt nach seinem Architekten, der vor allem für sein wichtigstes Bauwerk in der Stadt Breslau – die Jahrhunderthalle (Hala Stulecia) – bekannt ist, kehrt das kleine zweigeschossige Gebäude mit der neuen Nutzung im gewissen Sinne zu seiner ursprünglichen Funktion zurück. Max Berg (1870-1947) hat es nämlich 1910 als sog. Milchhäuschen entworfen

Vor der Sanierung waren im Gebäude über 30 Jahre lang ein Copy-Shop und Schlüsseldienst untergebracht. 2018 hat die Stadt Wrocław als Eigentümerin der Immobilie deren Sanierung beschlossen. Diese dauerte etwa ein Jahr und kostete 1,4 Mio. PLN (ca. 300.000 Euro). Der Betreiber des Cafés wurde in einer öffentlichen Ausschreibung ausgesucht. Es ist die Firma Nasza Pączkarnia, die in der Świdnicka-Straße auch eine Konditorei führt.

Näheres zu dem Objekt und seinem Architekten lesen Sie hier

Text: Agnieszka Bormann
Fotos in der Galerie unten: www.wroclaw.pl und www.wroclaw.wyborcza.pl