Ausstellung “Secesja w metalu/ Sezession in Metall” in Breslau/ Wroclaw

Ausstellung 18.02. – 19.04.2020, Nationalmuseum Breslau

Präsentation von ca. 40 Jugendstilobjekten aus der Zeit 1898–1910.

Der Jugendstil war ein “totaler” Stil, der nicht nur Malerei oder Architektur, sondern auch allgemein verstandene angewandte Kunst umfassen und die Kategorie des Industriedesigns einführen sollte. Geschirr, Inneneinrichtung und alle Arten von kleinen Dekorationsgegenständen waren in bürgerlichen Häusern der Mittelklasse zu finden, die mit einem ungewöhnlichen Aussehen und einem niedrigen Preis verlockend waren.

Serienmäßig hergestellte Produkte sind das Ergebnis der Arbeit herausragender Designerkünstler großer Unternehmen, die sich insbesondere auf Metallbearbeitungstechniken spezialisiert haben.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreichte diese Technik ein spektakuläres Niveau. Neue, patentierte Legierungen ermöglichten es, dauerhafte Objekte mit einem attraktiven Erscheinungsbild herzustellen, die effektiv mit Edelmetallen wie Silber und Gold konkurrieren.

Die Schatzkammer des Museums zeigt fast 40 Jugendstilobjekte aus den Jahren 1898–1910 aus Silber, Zinn und anderen Metallen von Künstlern wie Hugo Leven, Theo Blum, Friedrich Adler und Ernest Sanglan.

Mehr Informationen über die Ausstellung finden Sie hier.

Bildquelle: www.mnwr.pl