Schlesien erfahren 2020 – Angebote im April-Juni

Schlesien erfahren vermittelt Einblicke in die Kultur, Geschichte und Gegenwart Schlesiens

Schlesien in seinen vielen Facetten darzustellen und erlebbar zu machen ist das Ziel des Programms.

Schlesien erfahren 2020 ist ein Angebot des Kulturreferates am Schlesischen Museum zu Görlitz für alle, die das Nachbarland Schlesien (besser) kennen lernen möchten. Das Programm besteht aus Vorträgen, Exkursionen, Wanderungen, Konzerten, Film- und Theatervorführungen. In unterschiedlichen Formaten werden Einblicke in die Kultur, Natur, Geschichte und Gegenwart des Nachbarlandes vermittelt.

Das Programm Schlesien erfahren beinhaltet im II. Quartal 2020 folgende Angebote:

Glastraditionen in Schlesien

  • 18.04.2020 Exkursion: Glastraditionen in Schlesien

Wir besuchen die Glashütte „Huta Julia“ in Piechowice / Petersdorf, wo einst die Firma Heckert ansässig war. Einen Eindruck von modernen Glas-Kreationen erhalten wir im GlasStudio Borowski bei Warta Bolesławiecka / Alt Warthau. Jahrhundertealte Glaskunst kann in der beeindruckenden Sammlung des Muzeum Karkonoskie in Jelenia Góra / Riesengebirgsmuseum Hirschberg bewundert werden.

Ein Angebot von Kulturreferat und Görlitz-Tourist im Zusammenhang mit der Ausstellung über das Heckert-Glas

Info und Anmeldung bei Görlitz-Tourist, Klosterplatz 4, 02826 Görlitz // Tel. 03581 764747, Fax 03581 764848 // E-Mail: m.buchwald@goerlitz-tourist.de.

Kupferberg und der alte Bergbau in Schlesien

  • 9.05.2020 Exkursion: Alter Bergbau in Schlesien

Landeshut/ Kamienna Gora, Rudelstadt/ Ciechanowice, Kupferberg/ Miedzianka

Bergbau gab es in Schlesien an vielen Orten. Diesmal besuchen wir den nördlichen Teil von Rudawy Janowickie (Landeshuter Kamm). Die Wanderung auf den Spuren des alten Bergbaus beginnt in Kamienna Góra (Landeshut). Unweit der Stadt versuchen wir einen alten Sandsteinsteinbruch zu finden, wo früher Pflanzenfossilien gefunden wurden. Weiter wandern wir auf den Berg Wielka Kopa (871 m, Scharlachberg) an dessen Nordhängen viele Gruben angelegt wurden. Über die ehemalige Bergbausiedlung Przybkowice (Prittwitzdorf) gelangen wir in ein ebenfalls ehemaliges Bergstädtchen Ciechanowice (Rudelstadt), welches malerisch im Bobertal liegt. Letzter Abschnitt führt uns durch das Haldengebiet nach dem berühmten Bergstädtchen Miedzianka (Kupferberg).

Ein Angebot von Kulturreferat und Görlitz-Tourist. Information/Anmeldung: +49 3581 764747, m.buchwald@goerlitz-tourist.de

Zisterzienser in Schlesien

Die Zisterzienser hatten wesentlichen Anteil an der ungewöhnlich schnellen und weitreichenden Aufsiedlung Schlesiens. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Exkursion auf dem (ehemaligen) Fürstentum Jauer. Dort lassen sich besonders viele Dörfer finden, die einst dem ältesten Zisterzienser-Kloster Leubus gehörten. Mit Parchwitz/Prochowice, Herrmannsdorf/Męcinka und Schlaup/Słup besuchen wir herausragende Orte, an denen die Spuren der Zisterzienser bis heute ablesbar sind.

Ein Angebot des Kulturreferats in Kooperation mit der Kirchlichen Stiftung Evangelisches Schlesien.

Information und Anmeldung: Geschäftsstelle Langenstr. 43 in Görlitz, Tel.: 03581 876682, E-Mail: kirchlichestiftung@evangelisches-schlesien.de