Neue archäologische Ausgrabungen in Beuthen/ Bytom

Wertvolle Entdeckung von Archäologen aus dem Oberschlesischen Museum in Beuthen

Belege für einen Friedhof und Handelsbeziehungen des mittelalterlichen Beuthen.

Nicht nur viele interessante Erkenntnisse, sondern auch materielle Relikte konnten bei den jüngsten archäologischen Ausgrabungen in der Nähe der Heilig-Geist-Kirche in Beuthen/ Bytom gewonnen werden. Endgültig bestätigt wurde unter anderem, dass sich auf diesem Gelände ursprünglich ein Friedhof befunden hatte, da die Archäologen im Rahmen ihrer Arbeiten fünf Grabstätten aus verschiedenen Epochen freilegen konnten. Bei den vielen Funden handelt es sich um keramische Scherben, Fragmente von Gefäßen, Eisennägel sowie Gegenstände aus Blei, Bronze und Silber. Besonders wertvoll sind der sternförmige Bronzeschmuck aus dem Mittelalter und die Münzen, unter anderem ein Elbinger Schilling aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und ein Kreuzer Friedrich des Großen. Wie das Oberschlesische Museum in Beuthen mitteilte, werden die Ausgrabungen in diesem Teil der Stadt in Zukunft fortgesetzt.

Die Heilig-Geist-Kirche in Beuthen entstand zwischen 1721 und 1732 anstelle einer Kapelle auf dem Gelände des Hospitals zum Heiligen Geist, welches bereits seit dem späten 13. Jahrhundert von dem Ritterorden vom Heiligen Grab betrieben wurde. Die Kapelle und das Hospital befanden sich in der sogenannten Krakauer Vorstadt außerhalb der Stadtmauern. Mit der Säkularisierung im Jahr 1810 wurde das Kloster des Ordens vom Heiligen Grab aufgelöst, sodass die bisherige Kapelle fortan als Filialkirche fungierte. Das kleine barocke Objekt zeichnet sich durch eine interessante architektonische Form aus. Es wurde auf einem achteckigen Grundriss errichtet und mit einem zeltförmigen Dach bedeckt. Die Inneneinrichtung der Kirche ist teilweise erhalten geblieben. Als einziges historisches Gotteshaus Beuthens und seiner direkten Umgebung gehörte die Heilig-Geist-Kirche nie zu einer protestantischen Gemeinde, sondern bleibt ununterbrochen in den Händen der Katholiken. Seit einigen Jahren finden in der Kirche Messen im römischen Ritus statt.

Text: Dawid Smolorz
Foto: Oberschlesisches Museum Beuthen, Wikipedia