Niederschlesische Highlight-Veranstaltungen im August

Begegnungen, Festivals und Konzerte – im August ist in Niederschlesien sehr viel los!

Die schönsten Baudenkmäler der Region werden zu Veranstaltungsorten.

Zum Start des Monats, vom 8. bis 9. August 2020, steht das erste Highlight auf dem Programm: Tage der Festung Glatz (poln. Dni Twierdzy Kłodzkiej). Diese Veranstaltung findet alljährlich am zweiten August-Wochenende in Glatz/ Kłodzko statt. Die Festung Glatz verwandelt sich für die beiden Tage in ein Militärlager mit zahlreichen Attraktionen. Im Donjon, der als Herzstück der Festung gilt, erwarten die Besucher Marktstände mit handwerklich hergestellten Back- und Konditorwaren und kulinarischen Spezialitäten nach historischen Rezepten. Auch an unterhaltsamem Kinderprogramm wird es nicht fehlen. Unter anderem wird ein altes Kinderkarussell die Kleinen in die Vergangenheit zurückversetzen. Der auf wohl einmalige Art und Weise belebte Donjon wie auch andere zwischen einzelnen Bollwerken und Festungsgräben versteckte Standorte dienen als Kulisse für Gefechte der Artillerie, von Pulverrauch begleitete Zweikämpfe und historische Nachstellungen. Im Treffpunkt Lazarett erzählt ein ehrgeiziger und begnadeter Feldscher von Amputationseingriffen, die in der Armee des 18. Jahrhunderts durchgeführt wurden und unterrichtet über die Hysterie, an der – trotz ihrer griechischen Wortherkunft – nicht nur Frauen, sondern auch Soldaten gelitten hatten.

Am 9. August öffnet Schloss Rohnstock/ Zamek Roztoka seine Tore. Im ehemaligen Besitz der Familie von Hochberg erklingen an diesem Tag Lieder von Bolko von Hochberg. Hans Heinrich XIV. Bolko Graf von Hochberg auf Rohnstock und Freiherr zu Fürstenstein wurde am 23. Januar 1843 in Schloss Fürstenstein/ Zamek Książ in Niederschlesien geboren. Er war der jüngste Sohn von Hans Heinrich X. von Hochberg und Ida von Stechow-Kotzen. Er war Begründer des Zweiges von Hochberg auf Rohnstock und derjenige, der das dortige Schloss umbauen ließ. Zu seinen Lebzeiten war er berühmt als Komponist und erfolgreich als Generalintendant der Königlichen Schauspiele zu Berlin und der Berliner Hofoper. In der Beletage, d. h. im ersten Stockwerk des Schlosses, richtete Bolko von Hochberg einen Musiksalon ein, in dem sein Flügel einen Ehrenplatz erhielt. Das Konzert „Musikalische Schätze des Schlosses Rohnstock“ (poln. „Muzyczne skarby Zamku Roztoka”) fängt um 12:00 Uhr an. Anschließend bietet sich die seltene Gelegenheit, die Schlossanlage und den historischen Schlosspark zu besichtigen.

Vom 14. bis 16. August verwandelt sich die Burg Tzschocha/ Zamek Czocha in die Festung der Geschmacksvielfalt (poln. Twierdza Smaków). Im Rahmen der dritten Auflage des Festivals der historischen Küche haben die Besucher die Möglichkeit, Köstlichkeiten aus vergangenen Zeiten zu verkosten. Dieses Jahr wird wieder die Torte à la Marie-Antoinette mit Rosenblüten-Creme angeboten und die Festivalveranstalter überraschen die Besucher mit dem beliebten Schokoladenkuchen von Queen Elizabeth II. Auch Gerichte aus mittelalterlichen Kochbüchern wie etwa Wachteln in Rosenblüten, herkömmliche slowenische Langkapseljute und eigenartige Specksuppe mit Sauerkraut und Bohnen dürfen nicht fehlen. Sollten die Besucher gerade nicht schmausen, können sie geheimnisvolle Winkel der Burg Tzschocha entdecken, die für mehrere hinter Bücherregalen oder Holzvertäfelung versteckte Geheimgänge bekannt ist.

In der Zeit vom 22. bis 24. August ist die Festung Silberberg/ Srebrna Góra Austragungsort des Festivals der niederschlesischen Legenden (poln. Festiwal Legend Dolnośląskich). Das Angebot richtet sich vor allem an Familien mit Kindern. Diese größte Bergfestung Europas verwandelt sich in eine Märchenwelt. Historisch gekleidete Führerinnen und Führer entführen die Besucher in eine Welt regionaler Sagen und Legenden. Während Kinder sich auf Schatzsuche begeben können, dürfen Erwachsene sich auf eine Begegnung mit der erfolgreichen polnischen Autorin von Büchern über Niederschlesien und dessen Geheimnisse, Joanna Lamparska, freuen.

Auf dem August-Programm steht auch die Online-Konferenz der Entdecker (poln. Konferencja Odkrywców Online) im Rahmen des Niederschlesischen Festivals der Geheimnisse (poln. Dolnośląski Festiwal Tajemnic). Zweimal die Woche, mittwochs und sonntags, auf Facebook unter https://www.facebook.com/FestiwalTajemnic, pünktlich um 20:00 Uhr trifft sich Joanna Lamparska, Ideengeberin des Festivals, mit Museumsangestellten, Archäologen und Forschern, die in verschiedenen Bereichen kundig sind, um sich über die Geschichte Niederschlesiens zu unterhalten.

Text: Lidia Kawecka