Fast 5 Millionen Passagiere am Flughafen Breslau im Jahr 2025

Damit hat der Flughafen in der Hauptstadt Niederschlesiens neuen Rekord aufgestellt

Und das trotz 40-tägiger Schließung aufgrund umfangreicher Erweiterungsarbeiten.

Im vergangenen Jahr hat der Flughafen Wrocław genau 4.907.527 Reisende abgefertigt. Dies ist ein neuer Rekord, der trotz der 40-tägigen Schließung des Flughafens aufgrund umfangreicher Erweiterungsarbeiten erreicht wurde.

Die meisten Passagiere – fast 800.000 – flogen auf Strecken nach Großbritannien. An zweiter Stelle lag Italien (fast 600.000 Reisende) und an dritter Stelle Spanien (fast 500.000 Personen).

Insgesamt nutzten im vergangenen Jahr fast 500.000 Passagiere mehr als 2024 und über eine Million mehr als 2023 die Dienste des Breslauer Flughafens.

Passagierterminal des Flughafens Breslau.
Die Pause dauerte 40 Tage

Der Rekord bei der Zahl der Passagiere wurde trotz einer langen Pause im Betrieb des Flughafens gebrochen. Im Herbst war er wegen Umbauarbeiten im operativen Bereich für 40 Tage geschlossen. Die Arbeiten dauern noch an, haben aber keinen Einfluss mehr auf den Flugverkehr. Die Fläche zum Enteisen von Flugzeugen und ein Teil der Rollwege wurden bereits in Betrieb genommen. Es werden noch eine Schnellabfahrstraße, ein paralleler Rollweg und ein Vorfeld entstehen, außerdem werden die übrigen Rollwege renoviert. Alle diese Arbeiten sollen bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Gleichzeitig werden am Flughafen umfangreiche Investitionen im Zusammenhang mit dem Bau einer Luftwaffenlogistikbasis für die US-Armee getätigt.

Passagierterminal des Flughafens Breslau.
Terminal an der Kapazitätsgrenze

Eine weitere bedeutende Investition steht bereits bevor. Es handelt sich um den Ausbau des bestehenden Terminals, das bereits zu klein geworden ist. Es handelt sich um ein modernes Gebäude, das 2012 eröffnet wurde, dessen Kapazität jedoch bei etwa 5 Millionen Passagieren liegt. Es wurde von Anfang an so konzipiert, dass eine Erweiterung möglich ist. Bislang wurden jedoch noch keine konkreten Informationen oder Termine zu diesem Ausbau bekannt gegeben.

Der operative Teil des Flughafens in Wrocław wird derzeit erweitert.
Welche Verbindungen gibt es zwischen Breslau und Deutschland

Derzeit gibt es zwei solche Strecken – nach Frankfurt am Main und nach München. Wer aus Südwestdeutschland nach Niederschlesien reisen möchte, kann auch den Flughafen Basel-Mülhausen nutzen, der sich ganz in der Nähe der deutschen Grenze, unweit von Freiburg, befindet.

Im Frühjahr wird es auch eine Flugverbindung zwischen Breslau und Karlsruhe/Baden-Baden geben. Dies wird jedoch eine eher ungewöhnliche Verbindung sein, da sie nur vom 15. April bis zum 20. Mai angeboten wird.

Fans von Betis Sevilla, die zum Finale der Conference League 2025 nach Breslau geflogen sind.
Früher flogen sie in der Nähe

Vor 1945 befand sich der zivile Flughafen von Breslau in einem anderen Stadtteil, im Wohngebiet Gądów Mały (Flughafen Klein-Gandau). Als Datum seiner Inbetriebnahme gilt das Jahr 1910, als dort ein mobiler Hangar für Luftschiffe errichtet wurde.

Was den Passagierverkehr angeht, entwickelte sich der Flughafen jedoch erst in den 1930er Jahren. Der Flugplan umfasste Kurzstreckenflüge nach Berlin, Stettin, Dresden, Leipzig und Halle und sogar nach Hirschberg (Jelenia Góra), Gleiwitz (Gliwice) und Görlitz.

Text: Sławomir Szymański
Fotos: Pressematerialien Port Lotniczy Wrocław