Ausstellung 22.12.2019 – 26.04.2020, Vier-Kuppel-Pavillon, Breslau
Große monographische Ausstellung der Werke von Michael Willmann, dem “schlesischen Rembrandt“.
Michael Willman ist einer der herausragendsten Künstler des Barockzeitalters in Mitteleuropa. Zum ersten Mal werden Kunstliebhaber eine riesige Auswahl von Werken des schlesischen Meisters an einem Ort sehen können. Extra für diese Ausstellung werden Bilder aus zahlreichen Gotteshäusern sowie polnischen und ausländischen Sammlungen als Leihgabe überlassen.
Intensive wissenschaftliche Untersuchungen, welche in den letzten 20 Jahren durchgeführt wurden, führten zur Überzeugung, dass diesem Künstler unter allen Umständen im 21. Jahrhundert eine neue, monographische, querschnittsbezogene und die Vielseitigkeit seines Talents präsentierende museale Ausstellung gebührt, welche vom Nationalmuseum in Breslau für Ende 2019 geplant ist.
Gezeigt wird diese Ausstellung in den modernen Ausstellungsräumen des Vier-Kuppel-Pavillons (Pawilon Czterech Kopuł), im Museum für Kunst der Gegenwart (Muzeum Sztuki Współczesnej). Die Werke von Willmann werden in einzigartiger Szenerie gezeigt, indem man moderne Präsentationstechniken und die Möglichkeiten, welche diese bieten, nutzt. Dies ist nicht nur eine besondere Herausforderung für die Museumsmitarbeiter, sondern vor allem auch der Versuch, dem herausragendsten Künstler, welcher jemals in Schlesien gelebt und gewirkt hatte, eine spektakuläre Ehre zu erweisen.
Mehr Informationen unter www.mnwr.pl/en/upcoming-willmann-opus-magnum/.