Führung in deutscher Sprache durch die Ausstellung “Polnische Gastfreundlichkeit” in Breslau

Führung am 19.01.2020, Muzeum Współczesne Wrocław, Pl. Strzegomski 2a

Zeitgenössisches Museum Wrocław lädt ein zu einer deutschsprachigen Führung durch die Ausstellung „Polnische Gastfreundlichkeit“.

Die legendäre polnische Gastfreundlichkeit, jeden Reisenden unter sein Dach zu nehmen, war für den Adel ein Zeichen der Ehre. Dazu noch das zusätzliche Besteck beim Weihnachtstisch, die Freude auf die Begegnung mit Unbekanntem, die Kultur des Festessens, die Bereitschaft, den Bedürftigen zu helfen oder die Gastfreundlichkeit, die an die ruhmreiche Freiheit des Bekenntnisses und die Akzeptanz der religiösen Minderheiten anknüpft.

Was ist heute daraus geblieben? Auf welche Probe wurde die polnische Gastfreundlichkeit gestellt? In den letzten Jahren konnten die Polen ihre nationale Eigenschaft, auf die sier so stolz sind, mehrmals überprüfen – in Bezug auf Flüchtlinge, ethnische Minderheiten, Personen mit anderer sexueller Orientierung oder diejenigen, die auf eine andere Art und Weise ausgeschlossen sind. Die Künstlerinnen und Künstler, die vom Museum für Zeitgenössische Kunst in Breslau/ Wrocław eingeladen wurden, konfrontieren den Mythos der polnischen Gastfreundlichkeit mit dem aktuellen Sachverhalt.

Führung: Bogna Piter.

Eintritt frei.

Mehr Informationen finden Sie hier.