Eichendorff-Lesung im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen-Hösel

Der Online-Leseabend am 16.05.2021 wird vom Oberschlesischen Landesmuseum und Kulturreferat für Oberschlesien veranstaltet

Stephan Schäfer liest aus Eichendorffs Novelle “Aus dem Leben eines Taugenichts”.

Am 16. Mai 2021 um 15 Uhr lädt das Oberschlesische Landesmuseum gemeinsam mit dem Kulturreferenten für Oberschlesien zu einem Leseabend ein. Stephan Schäfer liest hierbei aus Joseph von Eichendorffs Novelle “Aus dem Leben eines Taugenichts” (1822/23). die Lesung findet online statt.

Geschrieben in den Jahren 1822/23 gilt Eichendorffs berühmte Novelle als Höhepunkt „lyrisch-musikalischer Stimmungskunst“ seiner Zeit. Die Sehnsucht nach Freiheit bildet dabei das Leitmotiv.

Ein Müller schickt seinen Sohn, den er einen Taugenichts schimpft, hinaus in die weite Welt. Als Ziel nur sein Glück vor Augen, führt ihn sein Weg durch deutsche Landschaften über Wien nach Italien. Für ihn ist es ein Lebensgefühl der Freiheit und Ungebundenheit, „auf Reisen zu gehen“. Neben dem singenden und fiedelnden Taugenichts bevölkern zahlreiche (Lebens-) Künstler die Novelle. Kontrastierend mit den Spießbürgern streben auch sie nach Individualität und Freiheit, distanzieren sich von den vorgegebenen Verhaltensmustern der arbeitenden bürgerlichen Gesellschaft. Sie blicken optimistisch und mutig in die Zukunft und lassen das Leben wander- und abenteuerlustig auf sich zukommen.
Theodor Fontane und Thomas Mann sahen im Taugenichts den Urtyp des deutschen musischen Wesens.
Ergänzt durch Informationen zum Autor und seinem Werk liest der Kölner Sprecher Stephan Schäfer ausgewählte Passagen der Novelle.

Stephan Schäfer
studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik gründete er 2001 das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. Neben Autorenportraits gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Mit Schwerpunkten auf Ländern, Städten und Regionen gastiert Stephan Schäfer bundesweit bei Literaturgesellschaften und Reiseveranstaltern, in Bibliotheken, Buchhandlungen und Museen. Themen-Lesungen, speziell für die jeweilige Lokalität konzipiert, führen ihn an für Lesungen eher untypische Orte wie Bahnhöfe, Hotels oder Kaffeeröstereien. Im fruchtbaren Dialog von Texten und Tönen schließlich rundet die Zusammenarbeit mit ausgewählten Musikern das vielseitige Programmangebot ab.

Internet: www.lesen-ist-reisen.de
Facebook-Event

Text: Kulturreferent für Oberschlesien