Buchvorstellung: Wrocław (Breslau) – ein alternativer Reiseführer von Mirko Seebeck am 23.07.2021 im Schlesischen Museum zu Görlitz

In der Reihe „Schlesien erlesen“ wird ein ungewöhnlicher Reiseführer präsentiert

Die niederschlesische Metropole bietet abseits der touristischen Pfade Spannendes zu entdecken.

Am letzten Schultag (in Sachsen) bietet das Kulturreferat am Schlesischen Museum zu Görlitz eine handfeste Inspiration für eine Sommerreise in die niederschlesische Metropole, aber abseits bekannter Sehenswürdigkeiten und ausgetretener Pfade. Auch wenn der Ring, das Rathaus und die Jahrhunderthalle zweifelsohne sehenswert sind, finden sie diese in jedem Reiseführer. Mit dem alternativen Reiseführer von Mirko Seebeck lernen Sie die Stadt von ihrer unbekannten, da etwas versteckter Seite kennen. Wer kennt denn schließlich schon die akustischen Spiegel oder den alten Handelshafen? Warum ist die schönste Straße der Stadt kaum bekannt? Was macht plötzlich eine über der Oder gespannte Seilbahn in der Stadt der Brücken? Warum wird der nackte Fechter immer wieder angezogen? Wo gibt es die Szenen-Kneipen und alternative Cafés?

„Wrocław (Breslau) – ein alternativer Reiseführer. 100 außergewöhnliche Orte, die man nicht verpassen sollte“ erschlägt den Leser nicht mit komprimierten Informationen, sondern greift 100 Orte der Gegenwart (meist mit spannender Vergangenheit!) heraus und erzählt dazu kurze und kurzweilige Geschichten. Eine perfekte Lektüre vor einer Reise nach Breslau und ein kompetenter Begleiter vor Ort, um die wirklich interessanten Dinge wahrzunehmen. Vorfreude wecken allein die beeindruckenden Fotografien, die zum Teil aus der Luft oder vom Wasser aus einem Faltkanu entstanden und genauso wie die Texte für neue Perspektiven sorgen. 

© WroclawGuide.com

Der Autor Mirko Seebeck ist 1986 in Detmold geboren und ging 2015 als Fachmann für Logistik aus beruflichen Gründen zum ersten Mal nach Wrocław. Die Stadt hat ihn sofort in ihren Bann gezogen.  Zusammen mit seiner polnischen Partnerin Ewa haben sie den alternativen Reiseführer verlegt, erkunden weiter immer neue Orte und stellen sie auch im Internet unter www.wroclawguide.com vor.

Buchvorstellung und Gespräch mit Mirko Seebeck am 23.07.2021 um 18 Uhr im Schlesischen Museum (Eingang Fischmarkt 5) ein. Der Eintritt kostet 3 Euro. Wegen immer noch beschränkter Teilnehmerzahl wird eine Anmeldung unter kontakt@schlesisches-museum.de oder telefonisch unter 03581 87910 empfohlen.

Text: Agnieszka Bormann