Quiz: Kennen Sie Greiffenberg in Schlesien (Gryfów Śląski)?

Fünf Fragen beantworten und das Buch „Greiffenberg in Schlesien – Historisches Portrait einer Stadt am Queis“ von Jarosław Bogacki gewinnen

Jetzt am Quiz teilnehmen!

  1. Greiffenberg, ähnlich wie das benachbarte Städtchen Friedeberg (Mirsk) blieb lange Zeit im privaten Besitz einer adeligen Familie. Ein Grabdenkmal von 13 Mitgliedern dieses Geschlechtes befindet sich in der Greiffenberger Pfarrkirche. Wie heißt das Adelsgeschlecht?
  1. Greiffenberg liegt am Queis, welcher jahrhundertelang ein Grenzfluss war zwischen Schlesien und… eben: Welches Land lag am anderen Queis-Ufer?
  1. Aus Greiffenberg stammt ein bekannter Arzt und Autor der ältesten naturkundlichen Beschreibung Schlesiens. Er studierte in Leipzig und Basel. Danach wirkte er als Stadt-Physicus in seiner Heimatstadt, später in Hirschberg und zuletzt in Görlitz, wo er gestorben ist und auch begraben wurde. Wie hieß der Arzt?
  1. Der Markt in Greiffenberg kann ein Startpunkt einer Tageswanderung im malerischen Durchbruchtal des Queis sein. Der Weg führt in östlicher Richtung den gelb markierten Weg entlang. Nach etwa 16 km erreicht man das Ziel in Marklissa (Leśna). Unterwegs kommt man an einer legendenumwobenen Burg vorbei. Wie heißt die Burg?
  1. In Greiffenberg ist ein deutscher Maler geboren, der 1922 die Paradieshalle im Wiesenstein, dem Haus von Gerhart Hauptmann in Agnetendorf (Jagniątków), ausgemalt hat. Das Grab des Malers befindet sich, seinem Wunsch entsprechend, auf dem Görlitzer Nikolaifriedhof. Wie heißt der Künstler?

Ihre Antworten schicken Sie bitte bis an abormann@schlesisches-museum.de. Wir werden Sie Ende August kontaktieren.

Rätsel: Agnieszka Bormann und Andrzej Paczos