Das Rundgemälde „Panorama von Racławice” ist wieder für die Besucher zugänglich

Fast ein Jahr lang dauerte die Modernisierung eines der größten Highlights in Breslau/ Wrocław

Seit Ende Juli 2021 kann man die Touristenattraktion wieder besichtigen.

Das Rundgemälde „Panorama von Racławice“ ist eine Abteilung des Nationalmuseums in Breslau/Wroclaw. Es liegt nur einige Schritte von dem Hauptgebäude des Nationalmuseums entfernt. Die Rotunde, die 1967 von Ewa und Marek Dziekoński erbaut wurde, beherbergt ein monumentales Rundgemälde von 114 Meter Länge, 15 Meter Breite und einer Gesamtfläche von 1800 Quadratmetern. Es stellt eine siegreiche Schlacht der polnischen Aufständischen unter der Führung vom polnischen Helden Thaddäus Kościuszko gegen die zaristischen (russischen) Truppen dar, die 1794 bei Racławice (ein Dorf 38 Kilometer von Krakau entfernt) stattfand. Das Gemälde umgibt den Zuschauer von allen Seiten und erlaubt es diesem, verschiedene Episoden aus der fünfstündigen Schlacht zu beobachten. Einen riesengroßen Eindruck macht eine realistische Staffage, die das Bild „verlässt“ und  verursacht, dass sich der Zuschauer mittendrin in den historischen Geschehnissen befindet. 

Das Rundgemälde wurde hundert Jahre nach dem Kościuszko-Aufstand in Lemberg gemalt, um die heldenhafte Unabhängigkeitserhebung der Polen zu verewigen. Das Gemälde, das innerhalb von neun Monaten entstand, ist ein Werk Jan Stykas und des bekannten Schlachtenmalers Wojciech Kossak, die bei der Entstehung dieses riesigen Werkes mit anderen Malern zusammenarbeiteten.

Das Gemälde wurde 1944 während der Bombardierung Lembergs beschädigt. Im Jahre 1946 wurde es nach Breslau/Wroclaw gebracht, wo es aufgerollt mehrere Jahre eingelagert war. Es durfte aus politischen Gründen nicht gezeigt werden. Das Gemälde stellte den Sieg der polnischen Aufständischen über die zaristischen Truppen dar, was in kommunistischer Zeit nicht in Frage kam. Auf Bemühungen des Gesellschaftskomitees „Panorama von Racławice“ hin, das 1980 in der Zeit der Solidarność entstand, wurde das Gemälde dem Publikum am 14. Juni 1985 zugänglich gemacht. Seit dieser Zeit besuchten diese Attraktion mehr als 11 Millionen Menschen!

Nach 35 Jahren der intensiven Tätigkeit ist die höchste Zeit für eine gründliche Renovierung gekommen. Die letzte Etappe der Arbeiten (das Bild und die Staffage wurde schon früher saniert) dauerte fast ein Jahr. Das Hauptziel des Projekts war vor allem das Gebäude an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen anzupassen und die geltenden Brandschutzvorschriften einzuführen. Durch die Sanierung sollte auch die Attraktivität für die Besucher (auch Kinder) erhöht werden. Die Rotunde wurde von außen und innen saniert: die Eingangshalle mit Kassen wurde modernisiert, ein Museumsshop wurde eingerichtet und die sanitären Anlagen wurden umgebaut. In der kleinen Rotunde wurde mit Hilfe von Videomapping der Verlauf der Schlacht und eine Multimedia-Präsentation über Tadeusz Kościuszko und andere Helden der Schlacht sowie die Entstehungsgeschichte des Gemäldes vorbereitet. Eine Neuheit bilden die mehrere Erzählpfade, die einen integralen Teil der Besichtigung bilden. Außer der Standardführung, die in 18 Sprachen zugänglich ist, kann man sich z.B. für ein künstlerisches Kommentar entscheiden oder eine Route für die Kinder auswählen. Die Besichtigung der Panorama dauert eine halbe Stunde. Die ausländischen Gäste bekommen auf der Plattform einen Audioguide (im Preis inclusive). Die für das Panorama von Raclawice gekaufte Eintrittskarte ermöglicht, die festen Ausstellungen bei den drei weiteren Abteilungen des Nationalmuseums in Breslau zu besichtigen (bis zu drei Monaten nach dem Besuch). Es lohnt sich auf jeden Fall.

Text und Fotos: Małgorzata Urlich-Kornacka