Die Fußballmannschaften Górnik und Piast in der Ekstraklasa

Kein großer Enthusiasmus, insbesondere in der Mannschaft von Lukas Podolski 

Beide oberschlesischen Mannschaften schlossen die Saison in der oberen Tabellenhälfte ab.

Beide oberschlesischen Mannschaften, Górnik Zabrze (Hindenburg) und Piast Gliwice (Gleiwitz), schlossen die Saison in der oberen Tabellenhälfte ab. Mit diesem Ergebnis sind aber weder Piast noch Górnik so richtig zufrieden. Vor allem die Mannschaft aus Zabrze, für die die Herzen der meisten Fußballfans in Oberschlesien schlagen, hoffte auf mehr als nur Platz neun in der auf 18 Vereine vergrößerten Ekstraklasa.

Lukas Podolski bei seiner Begrüßung vor dem Beginn der Saison. Quelle: Górnik Zabrze S.A.

Die Verpflichtung von Lukas Podolski im Juli vergangenen Jahres machte Appetit auf einen zumindest bescheidenen Erfolg. Der aus Gleiwitz gebürtige 130-fache deutsche Nationalspieler und Weltmeister von 2014 ist erwartungsgemäß zu einem wichtigen Pfeiler der Elf von Trainer Jan Urban geworden und zwar sowohl in sportlicher als auch in mentaler Hinsicht. Doch ohne weitere Verstärkungen und nach dem Wechsel des sehr effizienten spanischen Torjägers Jesús Jiménez nach Kanada war an anspruchsvollere Ziele eher nicht zu denken.

Die Mannschaft von Piast ist mäßig in die Saison gestartet und befand sich nach der Hinrunde auf Platz 12. Im Frühjahr hatten die Gleiwitzer jedoch eine großartige Serie von vier Siegen in Folge und elf Partien ohne Niederlage, welche sie in der Tabelle stark nach oben katapultierte. Zweitweise schienen sie sogar eine ernsthafte Gefahr für Lech, Raków und Pogoń darzustellen, welche eigentlich seit Frühherbst als potentielle Meisterkandidaten galten. Der fünfte Platz nach der Rückrunde ist für die Fans aus Gleiwitz, die den Meistertitel von 2019 noch frisch in Erinnerung haben, kein Grund zum großen Enthusiasmus. Dennoch zählt die Piast-Mannschaft, die seit 2017 von Trainer Waldemar Fornalik betreut wird, in den letzten Jahren zu den erfolgreichsten und stabilsten in der polnischen Ekstraklasa.

Das Heimatstadion des Gleiwitzer Piast. Quelle: Megatron7667, Wikimedia Commons.

Interessanterweise haben sich sowohl die Glewitzer als auch die Hindenburger im Vergleich zur Vorsaison jeweils um einen Platz verbessert. Piast war vor einem Jahr sechster, Górnik zehnter. Damals bestand die Ekstraklasa allerdings noch aus 16 Mannschaften. Zum Saisonende erreichten die Fans von Górnik im Zusammenhang mit Lukas Podolski gleich zwei interessante Nachrichten. Zuerst teilte der Spieler mit, dass er für ein weiteres Jahr in Hindenburg bleiben würde. Am letzten Spieltag überraschte wiederum Poldi, der wegen zwei gelben Karten gesperrt war, mit seiner spontanen Entscheidung, zusammen mit den Fans mit dem Zug zum Auswärtsspiel nach Breslau zu fahren.

Polnischer Meister ist zum achten Mal in seiner Geschichte Lech Poznań (Posen) geworden.  Abgestiegen sind der traditionsreiche Krakauer Verein Wisła (14-facher Landesmeister) sowie Bruk-Bet Termalica Nieciecza und Górnik Łęczna.

Text: Dawid Smolorz