Ruch Chorzów kehrt in die Fußball-Ekstraklasa zurück

From Zero to Hero 

Die Freude bei den Fans des 14-fachen polnischen Meisters ist umso größer, als der Verein aus Königshütte wegen seiner jüngsten Leistungen wohl in die Chroniken des europäischen Fußballs eingehen wird.

2017 hieß es Ekstraklasa ade. Im miserablen Stil und überschattet von großen finanziellen Problemen verließ „Ruch“ als schwächste Mannschaft die höchste Spielklasse. Ein größeres Drama konnten sich die Fans mit blauen Herzen damals wohl nicht vorstellen. Doch war das erst der Anfang. Eine ähnliche Situation wiederholte sich auch in den folgenden zwei Jahren. „Ruch“ belegte jeweils den letzten Tabellenplatz und rutschte am Ende in die vierte Liga. Dass ein traditionsreicher Verein, der noch wenige Jahre zuvor die Bronzemedaille der Ekstraklasa gewonnen hatte, sich nun mit Mannschaften aus der ober- und niederschlesischen Provinz messen musste, überstieg nicht nur die Vorstellungskraft vieler Fans, sondern auch der Sportbeobachter in Polen. Nach drei Abstiegen in Folge und einer Saison ohne Wechsel der Spielklasse begann aber ein wahrer Triumphzug der Königshütter. Seit 2021 konnten sie sich dreimal in Folge über einen Aufstieg freuen, wobei ihnen der letzte, den sie kürzlich geschafft haben, eine Rückkehr in die Gruppe der besten 18 polnischen Fußballvereine sicherte. Drei Abstiege und drei Aufstiege innerhalb von nur sieben Saisons – eine derartige Achterbahn der Gefühle erlebt man im europäischen Fußball recht selten!

Die Spieler von „Ruch“ nach dem letzten Spiel in der zweiten Liga. Quelle: K.S. Ruch Chorzów.

Dass „Ruch“ wieder der Elite angehört, ist eine gute Nachricht für alle Fußballfreunde in Polen. Denn in der Saison 2023/24 wird es nach einer Unterbrechung, die aus den oben dargestellten Gründen resultierte, wieder das Große Derby Oberschlesiens geben, wie man die Partien zwischen „Ruch“ und dem Hindenburger „Górnik“ nennt. Die Spiele zwischen den beiden ewigen Rivalen, deren Stadien nur 15 km voneinander entfernt sind und welche die größten Fangemeinden in der Region haben, sind meistens hoch spannend und gut besucht.

Die Fans der „Blauen“ im Stadion in Gleiwitz (Gliwice). Wegen des schlechten baulichen Zustandes der eigenen Arena musste „Ruch“ in der Rückrunde seine Heimspiele in Gleiwitz absolvieren. Quelle: K. S. Ruch Chorzów.

In seiner 102-jährigen Geschichte errang „Ruch“ 14 Mal den Titel des polnischen Meisters. Somit gehört er zu den drei Vereinen, die am häufigsten auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes standen. Ebenfalls auf 14 Titel kann „Górnik“ stolz sein. Ein besseres Ergebnis als die Fußballklubs aus Oberschlesien kann in Polen nur die Warschauer „Legia“ mit 15 Titeln vorweisen.

Fans und Spieler jubeln nach der letzten Partie der Saison 2022/23. Quelle: K. S. Ruch Chorzów.

Text: Dawid Smolorz