Neue Kunstgalerie von Studio Borowski eröffnet in Wrocław (Breslau)
Die Objekte entstehen in Glasstudio Borowski bei Bolesławiec (Bunzlau).
Originell, einmalig, außergewöhnlich und avantgardistisch – so können die Werke aus der Glashütte Studio Borowski bezeichnet werden. Den Hauptsitz hat die Galerie in der Nähe von Bolesławiec (Bunzlau), in Tomaszów Bolesławiecki 87. Hier befindet sich auch die Glashütte, wo die Werke mit Liebe und Leidenschaft entstehen. Den Herstellungsprozess und Glasbläservorführungen kann man während spezieller Besichtigung der kleinen Glashütte der Familie Borowski montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr erleben.
Das Studio Borowski wurde von dem Glaskünstler und Graveur Stanisław Borowski gegründet. Von der Garagenwerkstatt bis zur Weltmarke – so kann man seinen Lebensgang schildern. Geboren 1944 in Moutiers in Frankreich, wohin sein Vater zwischen den Kriegen als Arbeitsmigrant gelangte, lebte er als Kind nach der Rückkehr der Familie nach Polen kurz in Bolesławiec (Bunzlau), bevor die Borowski nach Krosno in Ostpolen zogen. Als er durch Zufall die Glashütte in Krosno von innen sah, war die Entscheidung fürs Leben getroffen. Er lernte dort unterschiedliche Möglichkeiten der Glasgestaltung und probierte vieles aus, eher er sich auf Glasgravur, insbesondere Überfanggravur, spezialisierte.
Anfang 1980er Jahre konnte Stanisław Borowski schon auf viele künstlerische Erfolge im In- und Ausland zurückschauen. Nach dem Verhängen des Kriegszustandes in Polen flüchtete er nach Deutschland, wo er weiter gelernt und sich entwickelt hat. Seine Werke wurden mit der Zeit international sehr bekannt.
Im Jahr 1990 gründete er zusammen mit seinen zwei älteren Söhnen, Paweł und Wiktor, einen Familienbetrieb Studio Borowski. Die Werke Borowskis wurden so populär, dass sich seine Werkstatt in Hennef bei Bonn als zu klein erwies. Deshalb entschied sich die Familie 1992 in die Umgebung von Bolesławiec zurückzukehren. Stanisław kaufte zwei verfallene Wirtschaftsgebäude und ein Grundstück dazu. Nach mühseliger Renovierung, die er teilweise auch selbst durchführte, begann hier die neue Geschichte von Studio Borowski.
Es entstand eine Glashütte, ein Firmenshop und ein künstlerischer Garten, in dem man die fantasievollen Werke aus der Sammlung OUTDOOR OBJECTS bewundern kann. „Kein anderes Material spielt so perfekt mit dem Licht und seiner Form zusammen. Nur Glas und die daraus geschaffenen Gegenstände scheinen in der Begegnung mit den Strahlen des Lichts lebendig zu werden und verzaubern immer wieder die Welt um uns herum“ – sagt Stanisław Borowski.
Borowskis Markenzeichen sind Künstlererzeugnisse aus vielfarbigem Multischichtglas. Heutzutage sind in der Glashütte drei Künstler tätig: Stanisław, Paweł und Stani Jan. Mithilfe alter manueller Bearbeitungstechniken entstehen bunte Fantasietiere, Gefäße, Lampen, Glasschalen, Karaffen, Glasmöbel und andere einzigartige Glasaccessoires. Jedes Werk erfordert mühseligen Arbeitsaufwand: Gravieren, Sandstrahlen, Polieren, Färben und Verbinden zahlreicher Bestandteile. Das Resultat ist immer einmalig. Daher auch gehört die Marke Borowski Glas zu den meistgeschätzten und erkennbaren Kunstglasmarken weltweit.
Vor kurzem hat die Familie Borowski eine neue Galerie in der niederschlesischen Hauptstadt eröffnet. Sie befindet sich im Odertorviertel (ulica Łokietka 10), in dem Viertel, der für Murals, alternative Kunstwerke und bunte Innenhöfe bekannt ist. Ein neuer Bestandteil des Odertorviertels sind zahlreiche kleine Galerien. Jetzt ist noch eine dazu gekommen.
Text & Bilder: Małgorzata Urlich-Kornacka