In Ruda-Morgenroth (Ruda Śląska-Chebzie) befindet sich die wohl originellste Bibliothek Oberschlesiens
Ihr Angebot geht weit über das einer typischen Bücherei hinaus.
Das Gebäude, in dem sich heute eine mehrere zehntausend Bücher umfassende Sammlung befindet, entstand in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts am Standort eines älteren Vorgängerbaus. Bis vor relativ kurzer Zeit hatte es noch eine ganz andere Funktion: Es diente als Bahnhof an der Kreuzung der wichtigen Linie Breslau (Wrocław) – Kattowitz (Katowice) und des mittelweile stillgelegten Abschnitts Beuthen (Bytom) – Kochlowitz (Kochłowice). In den 1990er Jahren verschlechterte sich kontinuierlich der Zustand der historischen Anlage, deren ästhetische Fassaden sowohl an die Fachwerkarchitektur als auch an den industriellen Charakter des Ortes anknüpfen. Zur deren Rettung verhalf ein Zufall.
Als 2016 infolge der Bergbauschäden die Bibliothek im Stadtteil Antonienhütte (Wirek) stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, beschloss die Rudaer Stadtverwaltung, den Bahnhof Morgenroth zu erwerben und ihm eine neue Funktion zu verleihen. So entstand die wohl originellste Bibliothek der Region, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 2018 auch als sehr aktives Kulturzentrum von lokalübergreifender Bedeutung fungiert.
In der „Station Bibliothek“ (polnisch: Stacja Biblioteka) finden oft auch Ausstellungen, Theateraufführungen und andere Kulturveranstaltungen statt, die zum Teil einen wiederkehrenden Charakter haben. Hierzu gehören u. a. das literarische Festival „Kakauszale“, das Kinderkino sowie „Industriada“, das Fest der Route der Technikdenkmäler der Woiwodschaft Schlesien.
Die Lage an der frequentierten Bahnlinie erweist sich als großer Vorteil. Nicht nur machen Reisende, die auf dem Weg zu oder von der Arbeit sind, einen großen Anteil der Leser aus. Es gibt sogar Leseratten, die in Morgenroth mit Absicht ihre Zugfahrt unterbrechen, um sich mit den Büchern aus der „Station Bibliothek“ einzudecken und sich im „Café Morgenroth“ kurz zu entspannen.
Interessierte können das Gebäude besichtigen. Die Haupthalle ist rund um die Uhr geöffnet, andere Räume können während der offiziellen Arbeitszeiten der Bibliothek besucht werden.
Mehr Informationen auf der Webpräsenz der Station Bibliothek (Polnisch) und auf Facebook.
Kurzer virtueller Rundgang:
Text: Dawid Smolorz