Das Schloss Fürstenstein (Zamek Książ) wird vom 30. April bis 4. Mai 2025 zur Bühne des 35. Blumenfestivals
Das diesjährige Motto des größten Blumenfestivals in Polen ist “Fürstenstein der Meister”.
Das Schloss Fürstenstein (Zamek Książ) wird vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 erneut zur Bühne des größten Blumenfestivals Polens. Unter dem diesjährigen Motto „Fürstenstein der Meister“ feiert das Festival bereits seine 35. Ausgabe und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Besucher aus aller Welt.


Das Schloss wird täglich von 9 bis 19 Uhr in eine märchenhafte Welt verwandelt, die Geschichte, Kunst und Natur auf einzigartige Weise vereint. Über siebzig Meisterfloristen und -floristinnen präsentieren ihre Werke, inspiriert von großen Persönlichkeiten wie Malern, Juwelieren, Imkern und Architekten. Zu den Höhepunkten zählen:
-
Ein atemberaubender Blumenteppich in Form des Phönix, der vor dem Schlosseingang erstrahlt und die Kraft der Natur und ihr Potential zur Erneuerung symbolisiert.
-
Über vierzig Schlosskammern voller prächtiger Blumenarrangements, die Geschichten über Gartenbau, Schmuck, Malerei und Bienenzucht erzählen.
-
Die Sonderausstellung „Meister des Barock“, die in einem mittelalterlichen Teil des Schlosses stattfindet und die Rolle von Felix Anton Scheffler beleuchtet.
-
Der internationale Floristenwettbewerb „Für die Perle des Gänseblümchens“, bei dem live gestaltete Blumenarrangements um die Gunst der Jury kämpfen.
-
Für Familien gibt es Workshops und künstlerische Aktivitäten, während abenteuerlustige Besucher sich auf Nachtführungen mit Schlossgespenstern freuen können.


Das Festivalticket kostet 64 PLN, ermäßigt 54 PLN. Das Blumenfestival auf Schloss Fürstenstein ist eine ideale Gelegenheit, das lange Maiwochenende mit dem Freitag als „Brückentag“ mit Entspannung, Geschichte und Kunst zu verbinden.
Die Anreise von Görlitz nach Schloss Fürstenstein (Książ) in Waldenburg (Wałbrzych) ist unkompliziert. Mit dem Auto beträgt die Fahrzeit etwa 1,5 bis 2 Stunden, je nach Verkehr und gewählter Route. Die Strecke führt meist über die A4 und dann weiter über Landstraßen.


Text: Iza Liwacz
Quelle der Informationen und Fotos von den vergangenen Blumenfestivals: https://walbrzych.naszemiasto.pl