Haus Schlesien – Veranstaltungen im August 2019

Donnerstag, 15. August 2019, 14:30 Uhr
Zeugen in Stein. Spuren jüdischer Religiösität (Führung)

Sonntag, 18. August 2019, 10-18 Uhr
Sommerfest im Haus Schlesien

Mittwoch, 21. August 2019, 19 Uhr
Der jüdische Friedhof in Breslau (Vortrag)

Donnerstag, 15. August 2019, 14:30 Uhr
Öffentliche Führung
Zeugen in Stein. Spuren jüdischer Religiösität und Kultur

Der früheste Nachweis von jüdischem Leben im Handelszentrum Breslau ist eine Matzewa aus dem Jahre 1203. Er stammt vom ersten jüdischen Friedhof in Breslau, der damals außerhalb der Stadt lag, vor dem Ohlauer Tor. Die Geschichte des Synagogenbaus in Schlesien umfasst einen Zeitraum von 700 Jahren. Die ersten Synagogen entstanden im Mittelalter, die letzten wurden kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges errichtet. Die Führung gibt einen Überblick über die steinernen Zeugnisse jüdischen Lebens in Schlesien.

Die Führung ist kostenlos. Eintritt 3,- €, ermäßigt 1,50 €

Sonntag, 18. August 2019, 10-18 Uhr
Sommerfest im HAUS SCHLESIEN

Traditionell lädt HAUS SCHLESIEN jährlich zum Sommer- und Stiftungsfest ein. Ganztägig ist für Unterhaltung im Innenhof des Fronhofs gesorgt, der Museums-Eintritt ist frei und für den kulinarischen Genuss mit vielen Leckereien, Kaffee und Kuchen, Flammkuchen und Erbsensuppe gesorgt. Wer nach schlesischer Literatur stöbern möchte, hat am antiquarischen Büchertisch und am Stand der „Schlesischen Schatztruhe“ von Alfred Theisen Gelegenheit. Keramik-Liebhaber kommen bei Bolko Peltner voll auf ihre Kosten – Schautöpfern inklusive. Das Museum bietet wieder öffentliche Führungen und ein Kinderprogramm an. Wir wollen in diesem Jahr erneut versuchen, Familien aus unserer Nachbarschaft zu bewegen, schlesische Gastlichkeit und Lebensfreude kennen zu lernen, daher gibt es ein erweitertes Programm mit Hüpfburg und kostenlosem Ponyreiten im Park. Am Nachmittag unterhalten uns mit „Aneta & Norbert“ zwei bekannte schlesische Volks- und Schlagermusiker. Das große Blasorchester des Musikvereins 1924 Bad Hönningen e.V. spielt am Vormittag und die farbenfrohen Trachtentanzgruppen Fröhlicher Kreis und Brückenberger Trachtengruppe sind selbstverständlich auch wieder mit dabei.

Sommerfest im Haus Schlesien

Bühnenprogramm:
10:30-14:45 Uhr
Blasorchester Musikverein 1924 Bad Hönningen e.V.
12:00-13:00 Uhr
Tanzgruppen Gröhlicher Kreis und Brückenberger Trachtengruppe
15:00 Uhr
Gesangsduo Aneta und Norbert
18:00-20:00 Uhr
Musik vom Plattenteller und Grill zum Ausklang

Familienprogramm:
14:00-16:00 Uhr
“Reiten auf den Schwalbenhof-Ponys!” im Park
14:30 Uhr
Kinderprogramm “Märchen, Flachs und Spinnräder”
ganztägig
Hüpfburg im Park, Fußball und Badminton

Mittwoch, 21. August 2019, 19 Uhr
Öffentlicher Vortrag
Der jüdische Friedhof in Breslau

Vortrag von Renata Wilkoszewska Krakowska, Stadtmuseum Breslau / Muzeum Miejskie Wrocławia

Der Alte Jüdischer Friedhof in Breslau ist heute eine wichtige Gedenkstätte der Stadt. Als eine greifbare Spur der Existenz der jüdischen Gesellschaft zeugt er von ihren Aktivitäten und Errungenschaften. Als ein Produkt materieller und geistiger Kultur wurde er zu einem Teil der Stadtlandschaft und erinnert uns heute an die gemeinsame Geschichte, zu der auch die der ehemaligen jüdischen Gemeinde gehört.

Der Eintritt ist frei.