Dokumentations- und Informationszentrum HAUS SCHLESIEN

Haus Schlesien
Deutsches Kultur- und Bildungszentrum e.V.
Dollendorfer Straße 412 
53639 Königswinter-Heisterbacherrott

Mit der Einrichtung von HAUS SCHLESIEN hat der gemeinnützige Trägerverein für alle Generationen einen Ort geschaffen, der einen Beitrag zur Erhaltung, Dokumentation und Vermittlung der Kultur und Geschichte der ostmitteleuropäischen Region Schlesien leistet. Sein Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) möchte damit die Verständigung zwischen den Deutschen und ihren östlichen Nachbarn, vor allem unter den Jugendlichen, fördern und einen Beitrag zum europäischen Erinnerungstransfer leisten.

Das Museum liegt in einem ehemaligen Fronhof am Rande des beschaulichen Siebengebirges in Königswinter bei Bonn. Die Dauerausstellung zeigt, was den schlesischen Kulturraum charakterisiert und welche Erinnerungsaspekte dabei eine Rolle spielen. Sie will das Bewusstsein um die Vergangenheit wachhalten und Verständnis für die verschiedenen Sichtweisen auf die Region und ihre Geschichte wecken.

Acht Themen-Häuser laden zum Ausstellungsrundgang ein. Rund 300 Exponate, vor allem aus der umfangreichen Sammlung des DIZ, erwarten die Gäste. Digitale Medienstationen bieten vertiefende Informationen zu den Besonderheiten und Beziehungsgeflechten Schlesiens als europäischem Wirtschafts- und Kulturraum. Nicht zuletzt sprechen interaktive Mitmachstationen verschiedene Sinne an und ermöglichen eine spielerische Wissenserweiterung.

 

Mehr Informationen:

Webseite: Herzlich Willkommen im Haus Schlesien – Hotel, Restaurant und Museum

Facebook: Haus Schlesien | Facebook

 

Einige Einblicke in die neue Dauerausstellung, die am 30. Juni 2022 eröffnet wurde (Ein SILESIA News – Bericht hier):