Zentrales Museum für Kriegsgefangene in Lamsdorf

Centralne Muzeum Jeńców Wojennych
ul. Muzealna 4
48 – 316 Łambinowice
Polen

Das Museum umfasst das Gelände der ehemaligen Lager mit zahlreichen historischen Relikten und drei Friedhöfe, darunter den Friedhof der Opfer des Nachkriegslagers.

Für das Zentrale Museum für Kriegsgefangene stehen zwei Kriegsgefangenensysteme des Zweiten Weltkriegs – das deutsche und das sowjetische – im Mittelpunkt. Besonders wichtig ist hierbei das Schicksal polnischer Kriegsgefangener in diesen Systemen sowie die Geschichte polnischer Soldaten, die während des Krieges in den neutralen Ländern interniert wurden. Auch die Geschichte der Kriegsgefangenenlager Lamsdorf (ab 1945 Łambinowice) und des Arbeitslagers Łambinowice spielt in der Popularisierung dieser Problematik eine wichtige Rolle.

Das Museum gehört zu den Martyriumsmuseen, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind, um die NS-Kriegsverbrechen zu dokumentieren und die Erinnerung an die Opfer zu pflegen und verfolgt seinen Auftrag durch Dokumentations-, Wissenschafts-, Bildungs-, Ausstellungs- und Verlagsaktivitäten sowie indem es Überreste von Kriegsgefangenenlagern schützt. Alle diese Maßnahmen haben zum Zweck, die Erinnerung an die Opfer von Verbrechen zu bewahren.

In den Sammlungen befinden sich auch Objekte aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, doch die meisten sind Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg, die sich auf das deutsche Kriegsgefangenensystem und in geringerem Maße auf Kriegsgefangenenlager in der UdSSR sowie auf Internierungslager für polnische Soldaten in Rumänien, Ungarn und der Schweiz beziehen.

Das Museum hat zwei Standorte – in Łambinowice und in Opole – die etwa 40 km voneinander entfernt liegen. In Łambinowice gibt es zwei Abteilungen: Sammlungen und Pflege sowie Bildung und Ausstellungen. Sie befinden sich in der ehemaligen Wehrmachtskommandantur und dem Wachgebäude. Errichtet wurden diese in den 1930er Jahren. In beiden Gebäuden werden jeweils eine Dauerausstellung sowie temporäre Ausstellungen präsentiert. In der Nähe des Standortes Łambinowice befinden sich auch andere Überreste von früheren deutschen Truppenübungsbauten und Absonderungslagern sowie drei Kriegsfriedhöfe. Das gesamte Gelände einschließlich der Museumsgebäude stellt eine nationale Gedenkstätte dar.

Weitere Informationen:
Website: www.cmjw.pl
E-Mail: cmjw@cmjw.pl