Porzellanausstellung im Museum in Gleiwitz/ Gliwice

Ausstellung 13.6.-25.10.2020, Museum in Gleiwitz, Villa Caro, ul. Dolnych Wałów 8a, Gliwice

Mehr als 400 Erzeugnisse des wohl berühmtesten Porzellanherstellers der Welt, der Firma Rosenthal, werden präsentiert.

Mehr als 400 Gegenstände – unter anderem entworfen von Salvador Dali – umfasst die Ausstellung der Erzeugnisse des wohl berühmtesten Porzellanherstellers der Welt, der Firma Rosenthal, die im Museum Gleiwitz/ Gliwice präsentiert wird.

Die Gleiwitzer Einrichtung kann sich glücklich schätzen, denn nicht zum ersten Mal kam sie durch Schenkung in Besitz einer wertvollen Sammlung. Die Kollektion, die derzeit in der Villa Caro, dem Hauptsitz des Museums gezeigt wird, stammt komplett aus der früheren Sammlung von Wolfgang Domogalla, einem Gleiwitzer, der seit den 1970er Jahren in Deutschland lebt und vor wenigen Jahren seine Heimatstadt mit diesem wahren Schatz beschenkte.

Die Sammlung umfasst neben den Porzellangegenständen auch einige Glasobjekte. In den meisten Fällen handelt es sich um designorientiertes Geschirr und Kunstobjekte der Marke Rosenthal studio-line, die aufgrund der Kooperation mit führenden Designern in den 1960er und 1970er Jahren Weltbekanntheit erlangte. Viele der in Gleiwitz ausgestellten Schüsseln, Tassen, Teller und Vasen stammen aus limitierten Auflagen. Wie bei der Vernissage hervorgehoben wurde, zeigt die Ausstellung mehr als nur eine Sammlung. Vielmehr stellt sie eine Begegnung mit menschlicher Kreativität und einer beinahe unbeschränkten Vielfalt der Formen dar.

Die Firma Rosenthal wurde 1879 gegründet. Neben dem Hauptwerk in Selb/Bayern besaß das  Unternehmen mehrere weitere Porzellanfabriken, darunter eine im schlesischen Waldenburg/ Wałbrzych. Die Ausstellung „Żyć ze sztuką” (Mit der Kunst leben) wird bis zum 25. Oktober im Museumsgebäude Villa Caro an der ulica Dolnych Wałów 8A präsentiert.

Text: Dawid Smolorz
Foto: L. Węgorz