Neuerscheinung: „Nicht nur romantisch. Gemälde und Zeichnungen von Künstler*innen in und aus Schlesien“

Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung im Schlesischen Museum zu Görlitz

Hrsg.von Johanna Brade, mit Beiträgen von Michalina Cieslicki und Romy Czimmernings Görlitz 2020.

Die Publikation dokumentiert die erste umfangreichere Präsentation des Schlesischen Museums zur Kunst des 19. Jahrhunderts. Rund 180 Gemälde und Zeichnungen von 76 Künstler*innen laden dazu ein, eine ebenso faszinierende wie wechselhafte Epoche näher kennenzulernen.

Die Publikation enthält nicht nur Werke aus der Sammlung des Museums, sondern stellt auch zahlreiche Leihgaben vor, vor allem aus der Privatsammlung des Kammermusikers Helmut Scheunchen. Letztere machten die Schau überhaupt erst möglich. Schon über viele Jahrzehnte hat Helmut Scheunchen seine „Ostdeutsche Studiensammlung“ aufgebaut, zum einen aus Liebe zur Kunst, zum anderen in Gedenken an seinen gleichnamigen Vater, der aus Schlesien stammte und 1945 dem Krieg zum Opfer fiel. Nun bietet die Ausstellung die einmalige Gelegenheit, viele dieser großen und kleinen Schätze kennenzulernen. Neben klein- und großformatigen Gemälden sind interessante Studienblätter zu sehen, u. a. vom berühmten Adolph von Menzel. Aber auch Werke anderer bekannter Künstler wie Carl Friedrich Lessing und August Kopisch vermitteln die zahlreichen Verbindungen schlesischer Künstler zu den großen Kunstströmungen und Kunstzentren der Zeit. Einige Kunstwerke werden erstmals öffentlich gezeigt. Weitere sehenswerte Leihgaben komplettieren den Überblick, der vor allem den Beitrag Schlesiens zur Kunst des 19. Jahrhundert anschaulich machen möchte.

Alle Texte, bis auf das Literaturverzeichnis im Anhang, sind in deutscher und polnischer Sprache abgedruckt. Der Katalog im Format 28 x 21 cm (Softcover) umfasst 268 Seiten und 196 farbige Abbildungen. Er ist im Schlesischen Museum, unter www.schlesisches-museum.de zum Preis von 25,- Euro ohne MwSt. (+ Porto und Verpackung) erhältlich.

Nicht nur romantisch. Gemälde und Zeichnungen von Künstler*innen in und aus Schlesien Herausgegeben von Johanna Brade, mit Beiträgen von Michalina Cieslicki und Romy Czimmernings Görlitz 2020 sowie Grußworten des Sammlers Helmut Scheunchen und des Kunsthistorikers Helmut Börsch-Supan, Görlitz 2020

Die Ausstellung wird bis zum 28.02.2021 präsentiert.

Fotos: © Schlesisches Museum zu Görlitz