Marek Pyzowski veröffentlicht Bilder und Wissenswertes über die Stadt an der Oder und ihre Umgebung
Angefangen hat er als Schüler, bald ist er studierter Historiker.
Marek Pyzowski studiert im letzten Studienjahr Geschichte an der Universität in Breslau/ Wrocław. Schon als Schüler hat er sich sehr für die Geschichte und Architektur seiner Stadt Brieg/ Brzeg interessiert. Nach dem Abitur im Brieger Lyzeum war die Wahl des Studienfaches schnell klar: Geschichte.
Noch als Gymnasiast (die Schulform Gymnasium gibt es aktuell in Polen nicht mehr, damals umfassten die Gymnasien die Klassenstufen 6 bis 9) hat Marek Pyzowski auf Facebook die Seite „Brzeg na starych fotografiach i pocztówkach“ (Brieg auf alten Fotografien und Postkarten) ins Leben gerufen. Auch ohne Polnisch-Kenntnisse kann ein Besuch auf dieser bilderreichen Seite sehr informativ sein.
Mit der Erstellung und Weiterentwicklung der Seite wollte Marek Pyzowski seinem Hobby nachgehen und die Geschichte seiner Stadt popularisieren. Mittlerweile wurden hier rund 800 Bilder von der Vorkriegszeit und rund hundert aus der Nachkriegszeit – jeweils mit einem Text versehen – veröffentlicht. Die Seite erfreut sich großer Popularität und hat über 6.000 Followers. Seit neuestem publiziert er seine Texte über Brieg und Umgebung auch in der lokalen Zeitung „Głos Powiatu – Portal Informacyjny Powiatu Brzeskiego“ (Landkreisjournal).
Marek Pyzowski gehört somit zu der erfreulicherweise immer größer werdenden Gruppe junger polnischer Historiker und Regionalisten in Schlesien, die sich mit seiner Geschichte unvoreingenommen beschäftigen und diese popularisieren. Sie leisten insgesamt einen großen Beitrag zur Aufarbeitung der deutschen Geschichte der Region und bauen bewusst eine Brücke in die Gegenwart, um die deutsche Vergangenheit als Teil der kulturellen Identität der dort lebenden Polen zu veranschaulichen bzw. zu stärken.
Heute möchten wir dem SILESIA News Lesepublikum drei Texte von Marek Pyzowski über folgende Dörfer bei Brieg präsentieren: Groß Neudorf/ Kościerzyce, Leubusch/ Lubsza, Schreibendorf/ Pisarzowice und Michelwitz/ Michałowice.
Der Schlesien- und Geschichtsinteressierte Volker Pfeiffer hat die Texte ins Deutsche übersetzt und uns dankenswerterweise für die Publikation zur Verfügung gestellt.
Text: Agnieszka Bormann