Das schlesische Riesengebirge nach 1945. Die Polonisierung der Landschaft

Vortrag von Dr. Mateusz J. Hartwich am 6.07.2021 im Schlesischen Museum zu Görlitz

Der Neuanfang einer touristisch geprägten Region verlief mit vielen Brüchen aber auch vielen erstaunlichen Kontinuitäten.

Das Riesengebirge ist ein Mittelgebirge im südlichen Niederschlesien an der Grenze zwischen Schlesien und Böhmen und seit Jahrhunderten eine bekannte touristische Region. Die Landschaft wurde seit der frühen Neuzeit immer weiter erkundet und nachhaltig verändert. Parallel zur Erschließung für den Fremdenverkehr wurden dem Gebirge kulturelle Eigenschaften zugeschrieben – von „erhaben“, über romantisch bis zu „urdeutsch“ oder „urslawisch“. Als die polnischen Neusiedler im Frühjahr 1945 die Riesengebirgsregion erreichten, fanden sie eine komplexe Kulturlandschaft vor, die durch eine jahrhundertelange deutsche Besiedlung geprägt war und seit dem 19. Jahrhundert zunehmend vom Fremdenverkehr lebte.

Die Umwandlung der Region in eine polnische erforderte intensive Auseinandersetzungen mit ihrer geographischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beschaffenheit. Der Breslauer Kulturwissenschaftler Mateusz J. Hartwich untersuchte den Prozess. In seiner Doktorarbeit zur Transformation dieser Kulturlandschaft nach 1945 stellt er fest, dass die „Polonisierung“ des Riesengebirges nicht nur mit dem Bevölkerungsaustausch und der Neuschreibung der regionalen Geschichte einherging, sondern auch mit einem Neuanfang im Tourismus, der jedoch viele erstaunliche Kontinuitäten aufwies.

Dr. Mateusz J. Hartwich, Fot. Axel Lange

Der Vortrag findet in der Reihe Schlesien erfahren im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes Schlesien – gemeinsames Natur- und Kulturerbe des Nationalparks Riesengebirge und des Schlesischen Museums zu Görlitz statt und wird gefördert aus dem Kooperationsprogramm Interreg Polen-Sachsen 2014-2020.
Wegen beschränkter Teilnehmerzahl empfehlen wir eine Anmeldung unter kontakt@schlesisches-museum.de oder telefonisch unter 03581 87910. 

Veranstaltungshinweis: Am 15. Juli 2021 laden wir Sie zu einer kulturgeschichtlichen Baudenwanderung im Riesengebirge unter der Leitung von Andrzej Paczos ein. 

Text: Agnieszka Bormann