Neues Exkursionsprogramm für Kunst- und Schlesien-Interessierte

Unter dem Titel „SATELLITEN – Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst in Schlesien“ lädt das Schlesische Museum in Häuser und Ateliers der Kunstschaffenden in Schlesien

Die erste Fahrt findet am 28. August 2021 statt.

Es gibt viele Wege, sich einer Region zu nähern; etwa über ihre Geschichte, Landschaft oder Literatur. Das Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz bringt dem deutschen Publikum die heute größtenteils polnische Region in ihren zahlreichen Facetten nahe und probiert immer wieder neue Wege und Mittel aus. So ist im neuesten Projekt – SATELLITEN – die zeitgenössische Kunst das Medium, die Künstlerinnen und Künstler sind die Schlüsselfiguren und die Orte ihres kreativen Schaffens die einzelnen Stationen im Prozess des Zugangs zum heutigen Schlesien. Durch die Begegnungen mit den Kunstschaffenden in ihren Ateliers lernen wir nicht nur ihre künstlerische Handschrift und konkrete Werke kennen, sondern auch ihre Lebenswirklichkeit, ihre Bezüge zu ihren Wirkungsorten, ihrer Geschichte und Gegenwart, die sie nicht selten aktiv beeinflussen und mitgestalten.

Immer mehr Künstler verlassen die großen urbanen Zentren und suchen verstärkt nach neuen Räumen und neuen Selbstverwirklichungsmöglichkeiten außerhalb der Metropolen. Das betrifft im besonderen Maße das künstlerische Milieu der niederschlesischen Hauptstadt Wrocław (Breslau). Wie Satelliten schwärmen die meist an der hiesigen Kunstakademie ausgebildeten Kunstschaffenden aus, ziehen in ländlich geprägte Umgebung um Wrocław herum, werden oft zu „Raumpionieren“, erschließen und gestalten die vorgefundene Landschaft, ziehen weitere Kunstschaffenden an, bilden auf diese Art und Weise auch moderne Künstlerkolonien. Um im Dialog mit ihrem Publikum zu bleiben, öffnen sie ihre Ateliers und teilen mit der Welt nicht nur ihre künstlerischen Positionen, sondern auch ihr privates Umfeld. Sie erschaffen ästhetische Orte von besonderer Qualität, die zur Revitalisierung alter und Entstehung neuer Kulturlandschaften beitragen. Zu diesen Orten und zu Gesprächen mit den Künstlerinnen und Künstlern laden wir im Rahmen des Projekt SATELLITEN ein.

In der ersten Ausgabe 2021 gibt es drei Exkursionen:

  • am 28. August 2021 nach Księżyce,
  • am 11. September 2021 nach Komorowice und
  • am 18. September 2021 nach Kopaniec.

Alle Exkursionen starten und enden in Görlitz. Genaue Informationen zu den Künstlern, Orten, Exkursionsprogrammen sowie zur Anmeldung finden Sie unter Exkursionen – Satelliten.

Übrigens – das Programm SATELLITEN ermöglicht auch Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst aus Schlesien in Görlitz, wie aktuell in der Ausstellung Streifzüge / Wędrówki.

Das Projekt SATELLITEN wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Kontakt:
Agnieszka Bormann
Kulturreferat für Schlesien
Schlesisches Museum zu Görlitz
+49 (0) 3581 8791 116
abormann@schlesisches-museum.de