Historischer Fund in der Kirche der Heiligen Jungfrau Maria
Bei der Kirchturmrenovierung wurde eine Zeitkapsel mit Dokumenten aus dem 18. Jahrhundert in Deutsch und Latein entdeckt.
In Schmiedeberg (Kowary) am Fuße des Riesengebirges wurde bei der Renovierung des Kirchturmes eine Zeitkapsel entdeckt. Der Fund umfasst Dokumente aus dem frühen 18. Jahrhundert, die in deutscher und lateinischer Sprache verfasst sind. Sie beschreiben wahrscheinlich die Renovierungsarbeiten jener Zeit. Die Unterlagen befinden sich in einem bemerkenswert guten Zustand.


Fachleute betonen, dass die Dokumente mit Unterstützung eines Papierrestaurators konserviert werden müssen, um ihre historische Integrität zu bewahren. Gemäß dem geltenden Fundgesetz werden die Briefe in das Eigentum der Gemeinde übergehen. In Zukunft könnte eine Replik dieses einmaligen Fundes im geplanten Museum von Schmiedeberg, das im Gebäude des ehemaligen Bahnhofs eingerichtet werden soll, präsentiert werden.
Die Renovierungsarbeiten an der Turmkuppel, die seit Januar dieses Jahres laufen, sind noch bis Juni geplant. In Anlehnung an die Tradition möchten die Kirchengemeinde und die Stadtverwaltung eine neue Zeitkapsel anbringen, die Informationen über die heutige Zeit enthalten wird.


Zur Geschichte der Kirche
Die Kirche hat ihren Ursprung im Jahr 1225 in der hölzernen St.-Lorenz-Kirche. Im 14. Jahrhundert wurde sie durch eine Backsteinkirche ersetzt, die im Laufe der Jahre erweitert wurde. Ab 1549 durch Protestanten genutzt, wurde sie 1654 wieder katholisch.
Nach zwei Bränden während des Dreißigjährigen Krieges erfolgte 1674 der Wiederaufbau. 1749 erhielt die Kirche ihren Hauptaltar und eine Kanzel von Antoni Dorasil sowie eine Orgel von Meister Eberhardt. Im Turmgewölbe sind Fresken aus dem 15. Jahrhundert erhalten. Die barocken Kapellen sowie eine Skulptur der Muttergottes der Gnade ergänzen die Ausstattung.
Die Renovierung des Innenraums im Jahr 1934 gab der Kirche ihren früheren Glanz zurück. Heute bleibt sie ein Zeugnis wechselvoller Geschichte und künstlerischer Meisterwerke.
Mit der Entdeckung der Zeitkapsel wird ein weiteres Kapitel in der Geschichte dieser Kirche aufgeschlagen – ein Fund, der die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart herstellt.


Text: Iza Liwacz
Quelle: https://jeleniagora.naszemiasto.pl/