Das Festival „Schlesische Musikfeste“ gehört zu den ältesten seiner Art in Deutschland
Auch dieses Jahr wird es mit den Standorten Görlitz und Breslau zu einem deutsch-polnischen Fest.
Die 36. Schlesischen Musikfeste finden am 7.-15. Juni 2025 in Görlitz und Breslau statt. Sie werden organisiert durch die Schlesische Musikfeste gGmbH mit dem Sitz in Görlitz und die Stiftung Fundacja PRO ARTE aus Breslau (Wrocław). Nachdem in den vergangenen Jahren besonders auf die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit polnischen Partnern wachsende Aufmerksamkeit gelegt wurde, kommt in diesem Jahr dem Kriegsende vor 80 Jahren und der deutsch-polnischen Versöhnung eine besondere Rolle zuteil.
Beim Eröffnungskonzert der Schlesischen Musikfeste spielt am 7. Juni das Wrocław Baroque Orchestra mit Jarosław Thiel im Görlitzer Kulturforum Neue Synagoge. Das Programm der Görlitzer Orgelnacht, die inzwischen zum festen Bestandteil der Schlesischen Musikfeste gehört, wird am 8. Juni die durch die Evangelische Innenstadt Gemeinde Görlitz e.V. organisiert. Spielorte sind die bekannten Kirchen in Görlitz. In Wrocław gibt es am 14. und 15. Juni zwei Konzerte und eine Lesung, organisiert durch die Künstlerische Leiterin Agnieszka Ostapowicz vom Nationalen Forum für Musik (NFM, Narodowe Forum Muzyki).

Die Schlesischen Musikfeste haben eine fast 200-jährige Tradition und sind damit eines der ältesten Musikfeste Europas. 1830 von Bolko von Hochberg ins Leben gerufen, haben sie mit dem Bau der Görlitzer Stadthalle 1910 einen festen Austragungsort erhalten. Nach der Unterbrechung in der Zeit der DDR wurden nach der Wende mehrere Versuche unternommen, an die Bedeutung des Festivals in der Vorkriegszeit anzuknüpfen. Die immer wieder versuchte Wiederbelebung der Schlesischen Musikfeste fokussiert sich seit 2022 verstärkt auf deutsch-polnische Zusammenarbeit, was mit der Rolle der Erika-Simon-Stiftung als Hauptsponsor verbunden ist. Diese setzt sich seit Jahren ebenfalls für die engere Zusammenarbeit deutscher und polnischer Institutionen im Bereich Kunst und Kultur ein.
Hier das komplette Programm der 36. Schlesischen Musikfeste.
Text: Redaktion SILESIA News
Textgrundlage und Bild: Veranstalter