Ausstellung „Schlesien nach 1945“ in Cottbus

5. – 10. November 2019, Filmfestival Cottbus 

Das Schlesische Museum zu Görlitz präsentiert seine Ausstellung „Schlesien nach 1945 – Wege und Wandlungen einer europäischen Region“ in Cottbus.

Niederschlesien steht  im Fokus der Sektion Regio beim 29. Filmfestival Cottbus. Aus dem Anlass präsentiert das Schlesische Museum seine Ausstellung “Schlesien nach 1945. Wege und Wandlungen einer europäischen Region” im Festivalzentrum in der Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6.

Mit Texten und Bildern versucht die Ausstellung eine Annäherung an das polnische Schlesien von heute und lässt wichtige Stationen der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung seit 1945 Revue passieren. Die Ausstellung richtet einen Blick von außen auf das Land, das Jahrhunderte lang zum deutschen Kulturkreis gehörte und 1945 infolge der durch den Zweiten Weltkrieg ausgelösten Grenzverschiebungen an Polen fiel.

Festivalbesucher und Gäste sind eingeladen, durch die Ausstellung das heutige Schlesien und seine Bewohner kennen zu lernen. Die Inhalte der Ausstellung lassen auch die präsentierten Filme, ihren historischen und gesellschaftspolitischen Kontext, besser verstehen.

Die Ausstellung wurde erstmalig 2012 im Schlesischen Museum zu Görlitz gezeigt. Autoren sind Dr. Markus Bauer und Dr. Magdalena Maruck, gestaltet wurde die Ausstellung von Jördis Heizmann.

Mehr über die Sektion Niederschlesien beim Filmfestival Cottbus finden Sie hier.