Internationaler Brückepreis für Bente Kahan

Der Brückepreis 2019 der Europastadt Görlitz-Zgorzelec geht an Bente Kahan.

Die in Breslau/Wrocław lebende Künstlerin wird am 25. Oktober 2019 in Görlitz mit dem Brückepreis ausgezeichnet.

In der Begründung der Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises heißt es:

Die nor­we­gisch-jü­di­sche Mu­si­ke­rin und Schau­spie­le­rin Ben­te Ka­han ist Eu­ro­päe­rin aus Lei­den­schaft und be­kennt sich zu ei­nem de­zi­diert-eu­ro­päi­schen Ju­den­tum, dem sie sich ver­pflich­tet und ver­bun­den fühlt. Sie hat ihr Le­bens­werk der jid­di­schen Ly­rik und dem Lied­gut ge­wid­met und maß­geb­lich da­zu bei­ge­tra­gen, die­ses wich­ti­ge Ele­ment eu­ro­päi­scher Volks­kul­tur vor dem Ver­ges­sen zu be­wah­ren und ei­nem brei­ten Pu­bli­kum zu­gäng­lich zu ma­chen. Dar­über hin­aus hat sie in mo­der­nen sze­nisch-mu­si­ka­li­schen Col­la­gen und Thea­ter­stü­cken an die Op­fer des Ho­lo­caust er­in­nert, wie in den Per­for­man­ces „Stim­men aus The­re­si­en­stadt“ und „Wall­stadt 13“.

Nach ih­rem Um­zug von Os­lo nach Bres­lau/Wrocław fo­kus­sier­te Ben­te Ka­han sich auf das jü­di­sche Er­be ih­rer neu­en Hei­mat­stadt. Durch die Ben­te-Ka­han-Stif­tung er­mög­lich­te sie, die Re­stau­rie­rung und Wie­der­er­öff­nung der Syn­ago­ge „Zum wei­ßen Storch“; hier ist heu­te auch das von ihr ge­grün­de­te und ge­lei­te­te  Zen­trum für jü­di­sche Kul­tur und Bil­dung un­ter­ge­bracht, in dem Stu­den­ten, Men­schen aus Bres­lau und Gäs­te aus al­ler Welt bei Le­sun­gen, Kon­zer­ten, Thea­ter­auf­füh­run­gen und an­de­ren Ver­an­stal­tun­gen jü­di­sche Kul­tur und Ge­schich­te er­le­ben kön­nen. Ben­te Ka­han mach­te die his­to­ri­sche Syn­ago­ge in Bres­lau/Wrocław zu ei­nem po­pu­lä­ren Ort für Ver­an­stal­tun­gen, der er­füllt ist vom Geist der To­le­ranz und dem Mit­ein­an­der der Kul­tu­ren und Re­li­gio­nen. Hier fin­den auch die jähr­li­chen „Ta­ge des ge­gen­sei­ti­gen Re­spekts“ statt, die von Ben­te Ka­han zur Grün­dung des Zen­trums in­iti­iert wur­den.

Durch ihr künst­le­ri­sches Schaf­fen, ihr En­ga­ge­ment und ih­ren Le­bens­weg  so­wie ih­re per­sön­li­che Aus­strah­lung stellt Ben­te Ka­han ei­ne Klam­mer dar, die vie­le Fa­cet­ten eu­ro­päi­scher Kul­tur, Re­li­gio­nen, Eth­ni­en und Strö­mun­gen – dar­un­ter zen­tri­pe­ta­le Ele­men­te, die ak­tu­ell an Prä­senz und Wahr­neh­mung zu­neh­men – mit­ein­an­der zu ver­ei­nen und zu ver­söh­nen ver­mag. In die­sem Sin­ne ist sie ei­ne der ex­po­nier­ten Brü­cken­baue­rin­nen in Eu­ro­pa.

Am 25. Oktober 2019 wird Bente Kahan im Görlitzer Theater mit dem Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec ausgezeichnet. Laudatio spricht der Breslauer Stadtpräsident a.D. Rafał Dutkiewicz.

Der Brückepreis wird seit 1993 an Menschen vergeben, die sich für die Völkerverständigung in Europa einsetzen. Wichtig für die Auswahl ist vor allem das persönliche Engagement der Preisträger, deren Idee durch die Auszeichnung bekannter gemacht werden soll.

Mehr über Bente Kahan Stiftung finden Sie unter www.fbk.org.pl/de/

Foto: Łukasz Giza