Historisches Silberbergwerk in Tarnowitz

Zabytkowa Kopalnia Srebra w Tarnowskich Górach
ul. Szczęść Boże 81
42-600 Tarnowskie Góry
Polen

Das ehemalige Silberbergwerk mit dem Schwarze-Forelle-Stollen (Sztolnia Czarnego Pstrąga) im schlesischen Tarnowskie Góry (Tarnowitz) gehört zu den wichtigsten Kulturdenkmälern Südpolens. Das Silberbergwerk und sein unterirdisches Wassermanagementsystem wurden in die Liste des UNESCO-Welterbes eingenommen.

Von den insgesamt rund 150 Kilometer langen Stollen der einstigen Mine ist ein etwa zwei Kilometer langes Teilstück als Touristenroute zur Besichtigung freigegeben. Highlight der Besichtigungstour ist die Bootsfahrt auf einem mehr als 300 Meter langen Abschnitt des Schwarze-Forelle-Stollens. Benannt wurde dieser nach den munteren Fischen, die im Licht der Karbid-Lampen schwarzen Schatten gleich an den Booten vorbeischwimmen.

Weitere Informationen:
Website: www.kopalniasrebra.pl
E-Mail: biuro@kopalniasrebra.pl