Spendenaufruf: Neue Grabplatte für Carl Hauptmann

Im Jahre des 100. Todestags des Dichters und Philosophen soll seine letzte Ruhestätte erneuert werden

Die jetzige Granitplatte ist stark beschädigt, die Inschrift kaum lesbar.

Das Museum im Carl-und-Gerhart-Hauptmann-Haus in Schreiberhau/ Szklarska Poręba sammelt Spenden für die Errichtung einer neuen Grabplatte auf der Bestattungsstätte von Carl Hauptmann. Diese befindet sich auf dem Friedhof in der Waryńskiego-Str. in Szklarska Poręba Dolna (Niederschreiberhau).

Am 4. Februar 2021 jährte sich zum hundertsten Male der Todestag von Carl Hauptmann, der ab 1891 in Schreiberhau lebte. Das Haus, das er anfangs mit seinem Bruder Gerhart teilte, wurde schnell zu einem geistigen und gesellschaftlichen Zentrum der Schreiberhauer Künstlerkolonie. Groß und bekannt waren sein Charisma und seine Beliebtheit bei den Bewohnern des Ortes. Carl Hauptmann hat sich mit mehreren Erzählungen und Gedichten, insbesondere aber auch mit seinem Rübezahl-Buch (1915) als Dichter der schlesischen Seele und der Schönheit des Riesengebirges verewigt.

Der ursprüngliche Grabstein wurde für Carl Hauptmanns von seinen Freunden, den Eheleuten Marlene und Hans Poelzig gestiftet und angefertigt. Nach 1945 wurde er devastiert und im erheblichen Maße zerstört. Erst in den 1980er Jahren konnte er rekonstruiert werden. seitdem befindet er sich auf dem Gelände seines Hauses, heute Museums Carl-und-Gerhart-Hauptmann-Haus in Schreiberhau/ Szklarska Poręba. Auf dem Friedhof wurde dafür ebenso in den 1980er Jahren eine Granitplatte mit einer Inschrift in polnischer und deutscher Sprache angebracht, die jetzt stark beschädigt ist.

Deswegen hat die Direktorin des Museums, Julita Izabela Zaprucka, die Spendenaktion gestartet. Unterstützt wird sie vom Verein zur Pflege der schlesischen Kunst und Kultur (VSK) e.V. Die gesammelten Mittel werden es ermöglichen, die jetzige Grabplatte gegen eine neue auszutauschen und den Bestattungsort des um die Region so verdienten Schriftstellers und Riesengebirge-Liebhabers würdig zu gedenken.

Spender aus Deutschland haben die Möglichkeit, einen Beitrag auf das Konto des VSK zu überweisen:

Sparkasse Oberlausitz/ Niederschlesien
IBAN DE 2785 0501 0000 1500 4163
BIC WELADED1GRL
Verwendungszweck: Spende für Grabplatte Carl Hauptmann

Text: Agnieszka Bormann
Quelle/ Bilder: Muzeum Karkonoskie, Dom Hauptmannów