Zwei Oberbürgermeister und ein Buch im Schlesischen Museum zu Görlitz

Bei einer Buchpremiere trafen sich in Görlitz der ehemalige OB von Wrocław und der aktuelle OB von Görlitz

Görlitz und Wrocław verbinden enge Bande – das war an dem Abend zu spüren.

Bei der Buchpremiere „Der Zauberer von Breslau. Rafał Dutkiewicz im Gespräch mit Małgorzata Urlich-Kornacka“ trafen sich am 2. September im Schlesischen Museum zu Görlitz zwei Oberbürgermeister: der ehemalige Oberbürgermeister von Wrocław (Breslau), Dr. Rafał Dutkiewicz, und der aktuelle Oberbürgermeister von Görlitz, Octavian Ursu.

Zwei Oberbürgermeister unter einem Dach. Rafał Dutkiewicz und Octavian Ursu im Schlesischen Museum zu Görlitz.

„Sechzehn Jahre Amtszeit und schon landet man im Museum“ – sagte scherzhaft der langjährige Oberbürgermeister von Wrocław Dr. Rafał Dutkiewicz, als er die Schwelle des Schlesischen Museum zu Görlitz betrat. „Sie sind aber ein originelles Exponat, lebendig und redselig“ – erwiderte Agnieszka Bormann, Kulturreferentin für Schlesien am Schlesischen Museum und Organisatorin der Veranstaltung. „Wir setzen auf interaktive Museumskonzepte“, pointierte Dutkiewicz in seinem unverwechselbaren Stil, der an diesem Abend zum Genuss für das zahlreich erschienene Publikum wurde.

Am 2. September fand im Schlesischen Museum die erste öffentliche Buchvorstellung von „Der Zauberer von Breslau. Rafał Dutkiewicz im Gespräch mit Małgorzata Urlich-Kornacka“ statt (SILESIA News informierte). Es war kein Zufall, dass die Premiere in Görlitz organisiert wurde, denn das Buch ist im Görlitzer Senfkorn Verlag erschienen. Für den Verleger Alfred Theisen, der 1998 seine Tätigkeit in der Grenzstadt aufgenommen hat, war von Anfang an sehr wichtig, die Region Schlesien möglichst breit und vielseitig den deutschen Lesern näherzubringen. Er war viel in Schlesien unterwegs, auf der Suche nach neuen und aktuellen Themen, und konnte durch die letzten Jahre die Entwicklung der Region gut verfolgen. Er sah, wie die niederschlesische Hauptstadt Wrocław zu einer wirtschaftlichen und kulturellen Metropole wuchs und fand es eine spannende Aufgabe, dieses Phänomen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Idee für das Buch entstand spontan. Die Autorin des Buches, Stadtführerin und Reiseleiterin Małgorzata Urlich-Kornacka, organisierte in Wrocław offene Treffen mit verschiedenen Persönlichkeiten der Stadt. Einer von ihren Gästen war Dr. Rafał Dutkiewicz, der 2018 aus dem Amt schied. Damals erschien auf dem polnischen Mark ein Buch, das die sechzehn Jahre seiner Amtszeit zusammenfasste. „Wir dachten uns – vielleicht wäre es interessant, ein längeres Interview für die deutschen Leser vorzubereiten“ – sagte Alfred Theisen. „Aber es gab so viele wichtige Themen, die die deutsch-polnischen Beziehungen und Kontakte betrafen, dass daraus ein richtiges Buch entstanden ist“ – sagte der Verleger.

Dr. Rafał Dutkiewicz hat 2017 den Deutschen Nationalpreis bekommen, zwei Jahre später wurde er zum Bundestag anlässlich des Volkstrauertages eingeladen. Er war auch Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung. Für ihn stand die deutsch-polnische Freundschaft immer im Vordergrund. Das unterstrich auch der Oberbürgermeister von Görlitz Octavian Ursu, der bei der Buchpremiere im Schlesischen Museum zu Görlitz die Begrüßungsansprache gehalten hat. Er war der Meinung, dass nur die enge Zusammenarbeit zwischen den Staaten und zwischen den Städten, so wie im Fall von Görlitz und Zgorzelec ist, zur Verständigung der Völker führt und ein starkes Europa bauen kann. In der Pandemiezeit, als die Einschränkungen an der Grenze eingeführt wurden und kilometerlange Staus entstanden sind, wurde besonders sichtbar, wie stark die Städte miteinander verflochten sind. „Dr. Rafał Dutkiewicz war und ist eng mit Görlitz verbunden und ein großer Freund unserer Stadt. Ich schätze seine besonderen Verdienste für die deutsch-polnische Zusammenarbeit.“ Auch für die neue Direktorin des Schlesischen Museums, Dr. Agnieszka Gąsior, war es eine besondere Freude und Ehre, zwei Oberbürgermeister unter einem Dach zu haben.

Während des Treffens konnten die Görlitzer viele Geschichten und Anekdoten aus privaten und amtlichen Leben des Breslauer Oberbürgermeisters a.D. hören, Fragen stellen und natürlich ein Autogramm bekommen.

Die nächsten Buchvorstellungen sind schon geplant:

  • September, 20:00 Uhr: Schlosshotel Groß Breesen/Brzezno bei Breslau
  • September, 18:30 Uhr: Niederschlesien-Vertretung in Dresden
  • September: 18:00 Uhr, Europa Forum in Breslau
  • September: Presseclub Wiesbaden
  • September, 19:00 Uhr: Haus Schlesien bei Bonn

Das Buch (reich bebildert, 212 Seiten, gebunden, 19,90 Euro) kann bestellt werden bei: Senfkorn Verlag, Alfred Theisen, Brüderstraße 13, 02826 Görlitz, Tel. 03581/402021, info@senfkornverlag.de.

Text und Fotos: Małgorzata Urlich-Kornacka