Museum und Musik – SBB feiert 50. Jubiläum mit einer Sonderausstellung in Königshütte/ Chorzów

„Wolność z nami” (Freiheit sei mit uns) heißt ein Instrumentalstück von SBB aus dem Jahr 1975

Eine Ausstellung erinnert unter dem Titel an die legendäre Rockmusikgruppe aus Oberschlesien.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der legendären Rockmusikgruppe aus Siemianowitz/ Siemianowice Śląskie in Oberschlesien zeigt das Museum Königshütte/ Muzeum Chorzów eine Sonderausstellung.

Im Gründungsjahr 1971 stand SBB zunächst für „Silesian Blues Band“, später für „Szukaj, burz i buduj“ (übers. „Suche, zerstöre und baue“). Der Sänger, Bassist, Keyboarder und Komponist, Józef Skrzek, verließ die Musikhochschule in Kattowitz  ohne Abschluss und spielte mit der Bluesgruppe „Breakout“. Jerzy „Keta“ Piotrowski (Schlagzeug) und der Sohn griechischer Einwanderer, Anthimos „Lakis“ Apostolis  (Gitarre), waren Autodidakten mit Hang zur Improvisation.

Als die Größe der populären Musik Polens, Czesław Niemen, nach einer fähigen Begleitgruppe suchte, die seine neue jazzige Orientierung umsetzen würde, stieß er auf die drei jungen Oberschlesier. Gemeinsam ging es direkt nach München, wo zwei Alben entstanden. Bald trennten sich die Wege jedoch wieder und SBB veröffentlichte 1974 ihr Debütalbum.

Das Trio gilt als die erste wahre und zugleich legendärste Gruppe Polens, die das Genre „progressiver Rock“ spielt. Ihre virtuos umgesetzte eklektische Musik zeichnet sich durch ausgedehnte Kompositionen, Rhythmuswechsel und komplexe Arrangements aus, die sich mitunter an Klassik (z.B. „Walkin‘ Around the Stormy Bay“) und slawischer Folklore (z. B. „Żywiec/ Mountain Melody“) orientiert.

Nach acht Alben, u.a. einem für die ostdeutsche Plattenfirma Amiga, wurde 1980 in Marburg (Hessen) das vorerst letzte Konzert gegeben. Es folgte daraufhin die Auflösung.

Skrzek begann eine erfolgreiche Solokarriere, die bis heute mitunter Klavier- und Orgelkonzerte in oberschlesischen Kirchen und am St. Annaberg umfasst. Piotrowski verfasste ein Lehrbuch für Schlagzeuger und war ein erfolgreicher Session-Musiker. Apostolis arbeitete mit der Blues-Elite Oberschlesiens zusammen.

1994 kehrten SBB in Vollzeit zurück. Der mittlerweile in die USA wohnhafte Piotrowski ist seit 2014 wieder fest dabei, allerdings aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen nicht vor Ort.

Die Sonderausstellung zum 50. Jubiläum eröffnete am 01.09.2021 mit einer  Feierstunde, gefolgt von einer Vernissage. Am 17.09.2021 gibt Skrzek ein Solokonzert, wohingegen am 18.08.2021 im Club MDK „Batory“ in Königshütte eine  wissenschaftliche Pressekonferenz mit dem an das vierte Album von SBB  angelehnten Titel „Ze słowem biegnę do ciebie“ (übers. „Mit einem Wort eile ich zu dir“) abgehalten wird.

Infos unter:  https://www.muzeumwchorzowie.pl/pl/wystawa/94-wystawa-wolnosc-z-nami-obchody-50-rocznicy-powstania-zespolu-sbb.

Text: Christoph Martin Labaj