Neuerscheinung über die Weinstadt Grünberg

„Jenseits“ von Krzysztof Fedorowicz erscheint im Mai im Senfkorn Verlag in Görlitz

Die erste öffentliche Vorstellung findet beim Schlesischen Nachtlesen am 9.04.2022 in Görlitz statt.

Ein Buch über Grünberg in Schlesien (heute Zielona Góra) und seinen Wein wurde im vergangenen Jahr in Polen zu einem Bestseller. Bald kann auch das deutschsprachige Publikum in den Lesegenuss kommen. Die erste öffentliche Buchvorstellung findet am 9. April 2022 in Görlitz beim Schlesischen Nachtlesen in der Art Goreliz – Buchhandlung und Café.

Der Buchautor und Winzer Krzysztof Fedorowicz.

Der Autor Krzysztof Fedorowicz (Jahrgang 1970) ist Winzer, Journalist, Dichter und Buchautor – und leidenschaftlicher Regionalforscher. Seit fast 20 Jahren führt er das Weingut Winnica Miłosz in Loos (Łaz), etwa 15 Kilometer östlich von Zielona Góra. Sein neuestes Buch „Zaświaty“ (dt. Jenseits, Verlag Wydawnictwo Wysoki Zamek, Kraków 2020) hat es bis ins Finale des wichtigsten polnischen Literaturpreisen NIKE geschafft und wurde somit eins der fünf besten Bücher des Jahres 2020.

In „Zaświaty“ wird die Geschichte der Weinstadt Grünberg zum Fundus literarischer Motive. Durch verschiedene Zeiten führt uns der Winzer August Grempler (1793-1869, berühmt für seinen Sekt, den ersten deutschen Sekt nach der Champagner-Methode produziert), der im pandemischen Jahr 2020 beschließt, die Grünberger Winzer und ihre Geschichten aus dem Jenseits ins Heute zu bringen. Poetisch, bildhaft, aber auch informativ werden hier wahre Begebenheiten in die fiktiven Erzählstränge integriert.

Das Weingut Winnica Miłosz von Krzysztof Fedorowicz in Łaz (Loos) bei Zielona Góra.

Zu literarischen Stoffen wurden außer dem Weinbau noch weitere wichtige Themen aus der Geschichte der Stadt Grünberg verarbeitet wie z.B. die Pestseuchen, die sog. Hexenprozesse oder die Auswanderung der Altlutheraner aus der Grenzregion Schlesien-Brandenburg-Großpolen nach Südaustralien Mitte des 19. Jahrhunderts. Da sich unter ihnen auch Winzer fanden, lebt die Grünberger Weintradition bis heute in Barossa Valley, dem bekanntesten Weinbaugebiet Australiens.

Eine der bekanntesten und markantesten Weinkeller der Stadt Grünberg wurde 1786 von Johann Jeremias Seydel gebaut und wird heute von Krzysztof Fedorowicz gepachtet. Hier lagert er seine Weine, empfängt Besucher, organisiert Weinverkostungen. In dem Keller wird auch sein Grempler-Sekt produziert, der hier perfekte Bedingungen für die Reifung hat. Mit dem Namen bezieht er sich an den ersten deutschen Sekt überhaupt, der in Grünberg ab 1824 von der Firma Grempler & Co. nach der Champagner-Methode mit großem Erfolg produziert wurde.

Krzysztof Fedorowicz gelingt es mit diesem Buch, spannend und anregend ein schlesisches Atlantis” dem Vergessen zu entreißen, wobei diese nordschlesische Region auch durch die Renaissance des Grünberger Weins bislang in Polen schon stärker, aber in Deutschland erst sehr langsam wiederentdeckt wird.

Vor dem Hintergrund erscheint im Jubiläumsjahr „800 Jahre Grünberg“ unter dem Titel „Jenseits des Vergänglichen – Geschichten von Grünberg und seinem Wein“ im Görlitzer Senfkorn Verlag eine 270 Seiten umfassende deutsche Übersetzung (von Hans Gregor Njemz) des Buches. Es kostet 19,90 Euro kosten. Das Buch kann beim Senfkorn Verlag (Brüderstraße 13, 02826 Görlitz, info@senfkornverlag.de, Tel. 03581/402021) erworben oder bestellt werden.

Text: Kulturreferat für Schlesien, Senfkorn Verlag