Podium Silesia: Oberschlesische Aussiedler in NRW – Vortrag von Dr. Marius Otto in Ratingen und Düsseldorf

Der Vortrag handelt von der Integration und dem Rückbezug der Aussiedler zur alten Heimat

Allein in NRW fanden seit den 1970er Jahren mehrere hunderttausend oberschlesische Aussiedler eine neue Heimat. 

Dr. Marius Otto wird in seinem Vortrag Biographien und Lebenswelten von Aussiedlerinnen und Aussiedlern, die in den 1970er und 1980er Jahren aus Oberschlesien nach Deutschland migriert sind, vorstellen und einordnen. Nachdem der Zeitpunkt der Ausreise aus Polen mittlerweile lange Zeit zurückliegt, stellt sich nämlich die Frage, ob die »Integration« dieser Gruppe mittlerweile als abgeschlossen bezeichnet werden kann und welche Rolle die Herkunftsregion für diese Menschen heute noch spielt. Auf Basis von Interviews mit vielen Aussiedlerinnen und Aussiedlern in Nordrhein-Westfalen zeichnet Marius Otto das Leben dieser Gruppe im Spannungsfeld von lokaler Integration in Deutschland, Verbundenheit mit der Herkunftsregion und Sozialisierung in Polen nach. Der Vortrag zeigt wie facettenreich das Leben zwischen „den Stühlen“ für viele abgelaufen ist und auch immer noch abläuft. Marius Otto erläutert anhand zahlreicher Interviewausschnitte und Dokumentationen, welche Integrationsprozesse als abgeschlossen gelten können und welche immer noch – nach 30 Jahren und mehr –  andauern. Dabei entschlüsselt er auch die Bedeutung der »oberschlesischen Komponente« in den vielfältigen Lebenswelten dieser ganz besonderen Gruppe.

Aus einem Zeitzeugeninterview aus der Dissertation:

“Letztlich bleibt die Sehnsucht nach dem, von dem man weggegangen ist. Man ist freiwillig gegangen. Aber nach einiger Zeit kommt das so und der Mensch sucht das. Man hat sich hier alles aufgebaut, aber es ist halt anders, ne? Und dann gibt es eben solche Tage, da kommen solche Gefühle und dann geht man eben zum polnischen Laden, um ein Stück Wurst zu kaufen, und dann geht es einem besser. So kommt es mir vor.”

Der Vortrag im Rahmen des Formats „Podium Silesia“ des Kulturreferenten für Oberschlesien ist ein weiteres Element der Popularisierung der Geschichte der oberschlesischen Aussiedler in Deutschland, die zu einem wertvollen Bestandteil der bundesdeutschen Gesellschaft geworden sind.

Termine:

4. Mai 2022, 18:30, „Haus Oberschlesien“, Bahnhofstraße 71, 40883 Ratingen-Hösel
11. Mai 2022, 19:00, Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf

Vita

Dr. Marius Otto, Jg. 1985, ist Sozialgeograph und Sozialplaner. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die geographische Migrations- sowie Quartiers- und Stadtforschung. Im Jahr 2015 hat er am Geographischen Institut der RWTH Aachen University zu Integrationsprozessen von Aussiedlerinnen und Aussiedlern aus Oberschlesien in Deutschland promoviert. Aktuell ist er als Sozialplaner der Stadt Aachen sowie als Lehrbeauftragter für verschiedene Hochschulen tätig.

Text: Kulturreferat für Oberschlesien