Neuer Gitarrenweltrekord in Wrocław (Breslau)

Der 1. Mai ist in der niederschlesischen Hauptstadt seit 20 Jahren ein Gitarrentag

Mit 7676 Gitarristen auf dem Ring wurde ein neues Rekordergebnis aufgestellt.

Schon zum 20. Mal fand in Wrocław (Breslau) ein Gitarrenweltrekord im Rahmen des „Thanks Jimi Festival“ statt, das der Musik des berühmtesten Gitarristen der Welt – Jimi Hendrix – gewidmet ist. In diesem Jahr, am 27. November wird an den 80. Geburtstag von Jimi Hendrix gedacht. Und zwei Tage zuvor feiert Leszek Cichoński, Musiker und Ideengeber des Gitarrenweltrekords, seinen 65. Geburtstag. Beide haben schon jetzt ein schönes Geburtstagsgeschenk bekommen. Am 1. Mai 2022 versammelten sich auf dem Breslauer Ring 7676 Gitarristen. Somit wurde ein neuer Gitarrenweltrekord geschlagen!

Wir haben ihn! Den neuen Gitarrenweltrekord! Am 1. Mai 2022 versammelten 7676 Gitarristen!

Alles begann in den 1990er Jahren. Der Musiker Leszek Cichoński führte mit anderen Gitarristen Musikworkshops für Jugendliche. Am letzten Tag der Workshops sollte jeder Musikleiter einen Teilnehmenden aus der eigenen Gruppe auf die Bühne einladen und mit ihm spielen. Leszek Cichoński hat seine ganze Gruppe eingeladen. Zusammen haben sie „Hey Jo“ gespielt. Das klang so gut und die Atmosphäre auf der Bühne war so toll, dass Cichoński auf die Idee kam, das zu wiederholen.

Das erste „Thanks Jimi Festival“ wurde 2003 organisiert – auf dem Breslauer Ring versammelten sich damals 588 Gitarristen. Und seit dieser Zeit traf man sich regelmäßig einmal im Jahr, um gemeinsam zu spielen und bei Gelegenheit den Rekord immer wieder zu schlagen. Seit einigen Jahren steht der Termin fest: es ist immer der 1. Mai, der in Polen ein langes Wochenende eröffnet. Und an den drei Tagen finden verschiedene Konzerte und Veranstaltungen statt.

Warum ist das jetzt ein Gitarren-Weltrekord und kein Guinness-Rekord? Laut neuen Vorschriften müssten sich die Teilnehmer (außer offiziellen Anmeldung) in den Quadraten je 50 Personen hinstellen, damit man sie nachzählen könnte und den Rekord nachprüfen könnte. Und darum geht es bei diesem Fest nicht. Es geht darum, in netter Atmosphäre und bei guter Musik gemeinsam Zeit zu verbringen, neue Menschen kennenzulernen und sich positiv einzustellen. In der Zeit, wo die Welt einen Frieden und Aussöhnung braucht, ist das sehr wichtig.

Ein Teil der Gitarristen hat ein Herz aus den Gitarren speziell für die Ukraine gebildet. Während des Festivals wurde auch eine karitative Aktion organisiert. Jeder Teilnehmer, der eine Lose gekauft hat, bekam eine Chance, eine wunderbare, von einem Künstler handgemalte Gitarre zu gewinnen. Und gesammelte Einnahmen aus der Lotterie wurden an die Stiftung „Zobacz mnie“ übergeben, die in seinem Haus hundert Kinder aus der Ukraine beherbergt.

Text und Fotos: Małgorzata Urlich-Kornacka