Die Region Oberschlesien ist mit dem Fußballsport verbunden
Die deutschen Fußballjunioren bereiteten sich in Oppeln auf die Freundschaftsländerspiele gegen die polnische Mannschaft vor.
Nach dem Besuch von Miroslav Klose im Jahr 2018, dem Namensgeber der Fußballschulen, die Sport und Sprache vereinen, gab es in den letzten Tagen ein weiteres sportliches Highlight.
Chronstau (Chrząstowice) Gastgeber der DFB-Junioren
Die deutsche Fußballnationalmannschaft der U16-Junioren war seit dem 18. Oktober 2022 in Oppeln und Umgebung zu Gast und bereitete sich auf die beiden Freundschaftsländerspiele gegen die polnische Auswahlmannschaft vor. Die Trainingseinheiten fanden auf dem Sportplatz des 1. FC Chronstau-Chrząstowice in der nur wenige Kilometer östlich von Oppeln gelegenen gleichnamigen Gemeinde statt und waren öffentlich, sodass interessierte Zuschauer einen Blick auf die Mannschaft werfen konnten.
Während ihres Aufenthaltes konnten die Spieler der deutschen Jugendnationalmannschaft auch einiges über die Region und die Deutsche Minderheit vor Ort erfahren. So kam es neben dem Austausch mit den Bewohnern und den Engagierten im sportlichen Bereich der Deutschen Minderheit auch zu einem Besuch des Teams im Dokumentations- und Ausstellungszentrum der Deutschen in Polen in Oppeln.
Ein Sieg, eine Niederlage
Die beiden Freundschaftsspiele der U16-Nationalmannschaft gegen Polen fanden dann am 22. Oktober 2022 in Brieg (Brzeg) und am 24. Oktober in Oppeln (Opole) statt. Gerade zum zweiten Spiel in Oppeln folgten auch viele Angehörige der Deutschen Minderheit der Einladung zum Spiel. Der Eintritt war frei und so sahen über 750 Personen bei herbstlichen Temperaturen, Nieselregen und Flutlicht das zweite Aufeinandertreffen der Juniorennationalmannschaften. Nachdem sich die deutsche Juniorenauswahl in Brieg noch mit 3:0 durchsetzen konnte, gewann das zweite Spiel die polnische Mannschaft gegen eine komplett neu zusammengesetzte DFB-Elf mit 4:0.
Für die deutsche Minderheit war es eine tolle Gelegenheit, sich als Gastgeber der U16-Nationalmannschaft zu präsentieren. Für Jung und Alt aus den Reihen der Minderheit sowie für die Stadt Oppeln war es ein tolles Event und eine gute Gelegenheit, ein internationales Fußballspiel live zu sehen.
Text: Dominik Duda
Bilder: Wochenblatt.pl, Miro Deutsche Fußballschule