Neue deutschsprachige Publikation des Museums Gleiwitz (Muzeum w Gliwicach)

„Vom Lieben, Leben und Sterben. Die Geschichte der Gleiwitzer Juden“ von Jacek Maniecki und Marek Wojcik

Die Veröffentlichung wurde auf Initiative des Hauses der Erinnerung an die Juden Oberschlesiens herausgegeben.

Die Veröffentlichung “Vom Lieben, Leben und Sterben” wurde auf Initiative des Hauses der Erinnerung an die Juden Oberschlesiens, einer Außenstelle des Museums Gleiwitz, herausgegeben. Im Mittelpunkt der Publikation stehen spannende Schicksale der Juden aus Gleiwitz. Das Buch widmet sich zwar einer lokalen Gemeinschaft, doch die darin beschriebenen Geschichten lassen sich problemlos auch auf andere oberschlesische Städte übertragen. Der reich bebilderte Band hat dadurch einen universellen Charakter – er ist viel mehr als nur ein Reiseführer auf den Spuren der Gleiwitzer Juden. Den Autoren gelang es, ein Buch zu schaffen, das auch für jene von Interesse sein kann, die die Stadt Gleiwitz nicht besonders gut kennen. Denn „Vom Lieben, Leben und Sterben“ ist ein Werk über Oberschlesien und einen Teil seiner Bevölkerung, der einen enormen Beitrag zur Entwicklung der Region leistete.

Teilweise liest sich es wie ein Roman, in dem sehr viele Hauptprotagonisten auftauchen. Unter ihnen findet der Leser nicht nur reiche Unternehmer, Kaufleute, talentierte Architekten, erfolgreiche Anwälte und andere Vertreter der damaligen Elite. Die Autoren berücksichtigen in ihrer Publikation auch jene Einwohner mosaischen Glaubens, deren sozialer Status zwar niedriger war, aber ihr Schicksal nicht weniger interessant.  

Ehemalige jüdische Zeremonienhalle in Gleiwitz – heute Sitz des Hauses der Erinnerung an die Juden Oberschlesiens, einer Außenstelle des Museums Gleiwitz. Foto. D.Smolorz.

Freilich weiß der Leser von Anfang an, dass die Lebensläufe der Protagonisten von den tragischen Ereignissen der 1930er und 1940er Jahre überschattet wurden. Die große Mehrheit der oberschlesischen Juden, unter ihnen viele deutsche Patrioten, wurde bekanntlich infolge der rassistischen Politik des „Dritten Reiches“ ermordet oder zur Emigration gezwungen. Auch jene Teile des Buches, die sich auf dieses dramatische Kapitel in der Geschichte der oberschlesischen Juden beziehen, bringen viele interessante und zum Teil überraschende Fakten ans Tageslicht.  

Die polnische Ausgabe dieser Veröffentlichung erschien 2017 unter dem Titel „O miłości, życiu i śmierci. Opowieści o Żydach gliwickich“.

Deutsche und polnische Ausgabe des Buches „Vom Lieben, Leben und Sterben“.

„Vom Lieben, Leben und Sterben. Die Geschichte der Gleiwitzer Juden“, Autoren: Jacek Maniecki und Marek Wojcik, Herausgeber: Museum Gleiwitz (Muzeum w Gliwicach), 180 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Format: 15,3 x 15,5 cm. Bestellungen können in deutscher, polnischer oder englischer Sprache an folgende Email-Adresse gerichtet werden: redakcja@muzeum.gliwice.pl

Text: Dawid Smolorz