Wiener Klassik aus dem Osten Europas

Neuerscheinung: Streichquartette von Joseph Elsner, eingespielt u.a. vom Hoffmeister-Quartett

Konzert am 27.6.2019, 18:00, Dom Kultury Zgorzelec

Deutsch-polnisch moderiertes Konzert zum 250. Geburtstag des Komponisten Joseph Elsner (1769-1845) aus dem schlesischen Grottkau/Grodków. Das Hoffmeister-Quartett spielt Streichquartette von Anton Ferdinand Titz, Joseph Elsner und Josef Haydn.

Das Hoffmeister-Quartett mit Ulla Bundies und Christoph Heidemann (Violine), Aino Hildebrandt (Viola) und Martin Seemann (Violoncello) präsentiert seine Erstaufnahme von Elsners Streichquartetten.

Hoffmeister-Quartett. Foto: Sabine Wild

Joseph Elsner (1769-1854) steht am Anfang der Entwicklung einer nationalen Musiktradition in Polen. Im schlesischen Grottkau (heute Grodków in Polen) begoren, erhielt er seine musikalische Ausbildung in Wien. In Lemberg (heute Lviv in der Ukraine), der Hauptstadt Galiziens, war er Kapellmeister am Theater und knüpfte Kontakte zu den Mitgliedern der aus Warschau geflohenen polnischen Theatertruppe um Wojciech Bogusławski, mit der er einige Jahre später nach Warschau übersiedelte. Hier entwickelte er eine überaus produktive Tätigkeit als Kapellmeister und Lehrer, u.a. von Frédéric Chopin.

Das Konzert ist eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforum östliches Europas in Kooperation mit dem Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz und dem Miejski Dom Kultury Zgorzelec. Eintritt frei.