Ausschreibung des Georg Dehio-Kulturpreises 2021

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa lobt im Jahr 2021 wieder den GEORG DEHIO-KULTURPREIS aus

Die Kandidatenvorschläge können bis zum 31. Oktober 2020 eingereicht werden.

Mit dieser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Professor Monika Grütters, dotierten Auszeichnung ehrt das Kulturforum besondere Leistungen in der Erforschung, Bewahrung und Präsentation von Zeugnissen des gemeinsamen kulturellen Erbes in jenen Regionen des östlichen Europa, in denen im Laufe der Geschichte auch Deutsche gelebt haben, sowie herausragendes Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog.

Der GEORG DEHIO-PREIS wird seit 2003 vom Deutschen Kulturforum östliches Europa vergeben und ist in einen Hauptpreis und einen Förderpreis unterteilt. Kandidaten können von einschlägigen Institutionen, Einzelpersonen und Organisationen im In- und Ausland vorgeschlagen werden. Eigenbewerbungen sind nicht zulässig.

Bis zum 31. Oktober 2020 sind Kandidatenvorschläge für den GEORG DEHIO-KULTURPREIS beim Deutschen Kulturforum östliches Europa einzureichen. Die Verleihung des GEORG DEHIO-KULTURPREISES wird im Rahmen eines Festaktes im Herbst 2021 erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Text:  Deutsches Kulturforum östliches Europa