Neuer Aussichtsturm in den Sudeten

Am 26. September 2022 wurde der Aussichtsturm auf dem Glatzer Schneeberg (Śnieżnik) offiziell eröffnet

An der Stelle stand von 1899 bis 1973 der Kaiser-Wilhelm-Turm.

Am 26. September 2022 wurde auf dem Glatzer Schneeberg (poln. Śnieżnik) der Aussichtsturm offiziell für die Öffentlichkeit eröffnet.

Das Bauwerk steht auf dem höchsten Gipfel der polnischen Ostsudeten und des Śnieżnik-Massivs und ersetzt den früheren Steinturm, der 1973 aufgrund seines schlechten technischen Zustands gesprengt wurde. Der Bau eines neuen Gebäudes wurde von den lokalen Behörden seit Jahren angestrebt, auch wenn er in der Öffentlichkeit als Stabmixer genannt und stets kontrovers diskutiert wurde (SILESIA News berichtete). 

Der über 30 Meter hohe Turm hat ein Stahlbetonfundament, die Stahlkonstruktion ist mit Glas ummantelt, und das so genannte “Kleid” ist eine Stahlbetonkonstruktion, die zusammen mit einer Steinverkleidung errichtet wurde. Allein die Turmkonstruktion besteht aus 100 Tonnen Stahl. Es wurde in drei Sommersaisons gebaut, insgesamt 10 Monate Arbeit. Für die Betonierung und den Transport der größten oder empfindlichsten Elemente wie Glas wurde ein Hubschrauber eingesetzt.

Die Investition kostete insgesamt 13,6 Mio. Złoty und wurde auch mit EU-Mitteln mitfinanziert. Der Bau des Turms auf dem Gipfel des Schneebergs war umstritten. Die Einwände der Gegner sollen jedoch durch den Panoramablick kompensiert werden. Leider war es bei der offiziellen Eröffnung wegen des Nebels nicht möglich, ihn zu bewundern.

Text: Agnieszka Bormann
Fotos:  Jarosław Sobański, Fotokrajobraz Ziemi Kłodzkiej