Historische Weinkeller der bis 1945 östlichsten deutschen Weinstadt sind zum Publikumsmagnet geworden
Über 30 regionale Weingüter präsentieren in 25 Weinkellern ihre Erzeugnisse.
Am 30. Mai 2024 beginnen in Zielona Góra (Grünberg in Schlesien) die Tage der Offenen Weinkeller (Dni Otwartych Piwnic Winiarskich). Seit einigen Jahren bieten sie regelmäßig am langen Wochenende ab dem Fronleichnam-Donnerstag (Feiertag in Polen) eine hervorragende Gelegenheit, die bis 1945 östlichste deutsche Weinbauregion mit ihrer Hauptstadt Grünberg (heute Zielona Góra) kennenzulernen. Bis zum 1. Juni kann man drei Tage lang historische und im Alltag oft unzugängliche Weinkeller besichtigen. Sie sind beeindruckende architektonische Zeugnisse der Vergangenheit und der Bedeutung von Weinbau in der Stadt und Region.
Die Stadt Grünberg war Jahrhunderte lang das Zentrum der östlichsten Weinbauregion Deutschlands. Nach 1945 wurde die Tradition des Weinbaus unterbrochen. Erst seit etwa 20 Jahren erlebt das Handwerk des edlen Tropfens eine bemerkenswerte Renaissance. Diese Entwicklung dem deutschen Publikum vorzustellen ist das Ziel einer jährlich am Fronleichnam-Wochenende stattfindenden Exkursion für Genießer, die das Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum und das Görlitzer Reisebüro Senfkorn Reisen organisieren.
Der Eintritt in die Keller ist frei, wer aber auch Wein verkosten möchte, kauft am besten am zentralen Ort in der Fußgängerzone (am Bacchus-Denkmal) ein Festival-Paket mit einem Verkostungsglas und einem Gutschein für die Weinverkostungen. Im Begleitprogramm des Festivals stehen zahlreiche Konzerte, kommentierte Weinverkostungen, geführte Spaziergänge und Besuche in den naheliegenden Weingütern. Tage der Offenen Weinkeller werden von der Stiftung Fundacja Tlocznia veranstaltet.
Schlesien oder Lebuser Land?
Historisch gesehen liegt die Stadt Zielona Góra in Schlesien, auch wenn die Stadt und Region heute zur Wojewodschaft Lubuskie (Lebuser Land) gehören. Auch Grünberg, die größte Stadt im Nord-Westen Schlesiens, nannte sich konsequent Grünberg in Schlesien bzw. Grünberg (Schlesien). So ist auch die Weintradition dieser Region im Kontext der Geschichte des Weinbaus in Schlesien zu sehen, auch wenn unter den Bewohnern heutzutage die Identifikation mit der Lebuser Region überwiegt.
Text: Agnieszka Bormann
Leseempfehlung:
- Neuerscheinung über die Weinstadt Grünberg (silesia-news.de)
- Historische Weinkeller werden zu touristischen Attraktionen (silesia-news.de)