Ausstellung im Schlesischen Museum zu Görlitz widmet sich deutschen Inschriften in Schlesien als besonderen Relikten der deutschen Vergangenheit der Region
Mit Fotografien von Thomas Voßbeck und Texten von Dawid Smolorz.

SILESIA NEWS
Informationsblog der Kulturreferate für Schlesien und Oberschlesien
Ausstellung im Schlesischen Museum zu Görlitz widmet sich deutschen Inschriften in Schlesien als besonderen Relikten der deutschen Vergangenheit der Region
Mit Fotografien von Thomas Voßbeck und Texten von Dawid Smolorz.
Restaurierung einer weiteren deutschen Inschrift in Oberschlesien
Mehrere Jahrzehnte lang blieb der Schriftzug unter einer Platte verdeckt. Davor wurde er abgemeißelt.
„RATHAUS kehrt zurück an das ehemalige Verwaltungsgebäude in Mikultschütz (Mikulczyce)“ weiterlesen
Die deutsch-polnische Publikation begleitet die gleichnamige Ausstellung im Schlesischen Museum zu Görlitz
Bis zur Ausstellungseröffnung am 30. Januar ist das Buch mit 20 % Rabatt bestellbar.
„Neuerscheinung: Zeichen der Zeit. Deutsche Inschriften in Schlesien“ weiterlesen
Oberschlesiens kleine Perle
Mit vielfältigen Veranstaltungen feierte vergangenes Jahr diese malerische und alte Stadt ihr Gründungsjubiläum.
Schlesien erleben, verstehen, genießen
Die Region steht im Fokus der Aktivitäten des Kulturreferates in und außerhalb Görlitz sowie online.
Polnische Fußball-Ekstraklasa nach der Hinrunde
Nach 18 Spieltagen ist die Elf aus dem Oberschlesischen Industrierevier die Nummer zwei der polnischen Liga.
Ein Höhepunkt des Programms ist die Eröffnung der Sonderausstellung „Zeichen der Zeit. Deutsche Inschriften in Schlesien“
Außerdem finden Vorträge, Konzerte, Ausstellungsführungen und der traditionelle Großeltern-Enkel-Tag statt.
„Schlesisches Museum zu Görlitz stellt sein Programm für Frühjahr 2026 vor“ weiterlesen
Seit sieben Jahren dokumentieren Dawid Smolorz und Thomas Voßbeck deutsche Inschriften in Ober- und Niederschlesien
Über diese Arbeit und weitere Pläne sprechen sie mit Agnieszka Bormann, Kulturreferentin für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz.
Otto Günther und Georg Brüning kehren symbolisch in den öffentlichen Raum und ins lokale Gedächtnis zurück
Rybnik (Rybnik) und Beuthen (Bytom) würdigen ihre deutschen Bürgermeister.
„Bürgermeister aus der Zeit des Kaiserreichs in Oberschlesien gewürdigt“ weiterlesen
Hundert Jahre Rundfunk in Oberschlesien
Mit der Inbetriebnahme des Senders in Gleiwitz (Gliwice) am 15. November 1925 erhielt der deutsche Teil der Region seine eigene Radiostation.